Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

BMW i4 kommt früher heraus – Konfigurator für iX3 online

Laut Insidern soll die elektrische Limousine noch in diesem Jahr vom Band rollen. Auch vom E-SUV iX3 gibt es Neuigkeiten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

BMW baut die Elektro-Reihen aus. (Bild: BMW)

Die Vorbereitungen für die Produktion des viertürigen Coupés i4 sind fast abgeschlossen. Der Münchner Konzern hatte im laufenden Betrieb die Fertigungslinien im Stammwerk für die 3er-Reihe so ergänzt, dass es auch den Stromer dort herstellen kann. Insider-Berichten zufolge soll die Fertigung bereits zwischen August und September beginnen, sodass die ersten Fahrzeuge noch in diesem Jahre aufgeliefert werden könnten.

Motoren und Batterien aus Dingolfing, Zellen aus Fernost

Anzeige
Anzeige

Offiziell heißt es, der Produktionsstart werde am Jahresende liegen. Erste Einzelheiten über den i4 veröffentlichten die Bayrischen Motorenwerke im November 2019, das dazugehörige Konzeptfahrzeug BWM i Vision Dynamics zeigten sie Ende 2017. Offiziell stellten sie den Premiumstromer im März letzten Jahres vor. In dem Grand Coupé soll ein 390-Kilowatt-Motor (530 PS) zum Einsatz kommen, der in vier Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigt und mehr als 200 Stundenkilometer erreichen soll. Die Hochvoltbatterie mit 80 Kilowattstunden besitzt nach Konzernangaben genug Kapazität, um den i4 600 Kilometer weit anzutreiben. Die Ladeleistung gibt BMW mit 150 Kilowatt an. In 35 Minuten könne man – die entsprechende Leistung der Säule vorausgesetzt – den Stromspeicher auf 80 Prozent aufladen. Das entspräche sechs Minuten für 100 Kilometer Reichweite, rechnet das Unternehmen vor. Die Batterie stammt ebenfalls aus Dingolfing, ihre Zellen von den Partnern Samsung und CATL. Künftig soll auch Northvolt Komponenten liefern.

BMW Concept i4. (Bild: BMW)

1 von 16

iX3-Preise in China deutlich gesenkt, Konfigurator in Deutschland online

Von umgerechnet etwa 60.000 auf 51.000 Euro hat der Konzern den Kaufpreis des SUV iX3 in China heruntergesetzt. Der Maßnahme gingen Preissenkungen von Tesla und anderen E-Auto-Herstellern voraus. In Deutschland blieben die Preise im kürzlich freigeschalteten Konfigurator gleich: Bei 66.300 Euro geht es mit der Ausstattungsversion „Inspiring“ los. Die nächsthöhere Variante „Impressive“ schlägt mit 71.800 Euro zu Buche. Der verbaute Motor besitzt 210 Kilowatt (286 PS) Leistung, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 180 Kilometern pro Stunde angegeben. Die Batteriekapazität soll bei 73,8 Kilowatt liegen und den Wagen bis zu 458 Kilometer weit bringen (WLTP). Planmäßig liefert BMW in diesen Tagen die ersten Autos aus.

BMW iX3 in Bildern
BMW iX3. (Bild: BMW Group)

1 von 14

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige