Anzeige
Anzeige
News

Bis zu 630 Kilometer Reichweite: Neue Details zum BMW iX veröffentlicht

BMW hat jetzt neue Details zu seinem Elektro-SUV iX bekannt gegeben. Der Hersteller verpasst dem Elektro-Aushängeschild eine Menge Serienausstattung und bis zu 630 Kilometer Reichweite.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mittelfristig löst das elektrische SUV iX drei herkömmliche SUV-Modelle ab. (Foto: BMW)

Wie angekündigt, bringt BMW das elektrische SUV-Flaggschiff iX im November auf den Markt. Wie der zeitgleich vorgstellte i4 ist es zunächst in zwei Varianten erhältlich – im Gegensatz dazu besitzen beide Allradantrieb. Der xDrive 50 erhält 385 Kilowatt (523 PS) Gesamtleistung, dem xDrive40 haben die Ingenieure 240 Kilowatt (326 PS) spendiert. Zu einem späteren Zeitpunkt will BMW mit dem M60 nachlegen, dessen Leistung mit 440 Kilowatt, also umgerechnet 600 PS, noch höher ausfallen soll. Die Basisversionen besitzen ein Drehmoment von 630 (xDrive40) und 765 (xDrive50) Newtonmetern. Das ermöglicht dem schwächeren Modell eine Beschleunigung der 2,4-Tonnen-Karosse von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in 6,1 Sekunden. Der große Bruder wiegt 2,6 Tonnen und erreicht diese Geschwindigkeit in 4,6 Sekunden. Beide bringen es maximal auf 200 Kilometer pro Stunde.

Maximal 630 Kilometer Reichweite

Anzeige
Anzeige

Der 40er besitzt eine 76,6-Kilowattstunden-Batterie, die den Wagen zwischen 372 und 425 Kilometer weit bringen soll. 549 bis 630 Kilometer gibt BMW beim 111,5-Kilowatt-Modell des xDrive50 an. Damit ergibt sich ein Verbrauch von 22,5 bis 19,4 Kilowattstunden pro 100 Kilometer bei dem schwächeren SUV, während es beim stärkeren 23 bis 19,8 Kilowattstunden sind. Auch bei der maximalen Ladekapazität unterscheiden sich die beiden Versionen. Das große Batteriepack kann mit höchstens 200 Kilowatt geladen werden, das kleine mit 150 Kilowatt. BMW gibt für den iX xDrive40 an, er lasse sich in 31 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Bei dem anderen Modell geschieht das in 35 Minuten, steht in der Pressemitteilung. Vier Rekuperationsstufen sollen den Strombedarf nach eigenem Gusto senken. Der Hersteller verspricht dank eines speziellen Tarifsystems besonders günstige Strompreise an öffentlichen Ladesäulen.

Der iX ersetzt mittelfristig drei herkömmliche SUV-Modelle von BMW. (Foto: BMW)

1 von 16

Hohe Steifigkeit durch Karbonkäfig

BMW betont die herausragenden Fahreigenschaften, die Komfort und Sportlichkeit vereinen sollen. Ein Aluminiumrahmen und der Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff trage zu erhöhter Steifigkeit bei optimiertem Gewicht bei. Wie beim i4 verbaut der Premiumhersteller eine aktornahe Radschlupfbegrenzung serienmäßig, um Traktion und Fahrstabilität zu verbessern. Erwähnenswert ist auch die zulässige Zuglast. So darf der iX ungebremst 750 Kilogramm ziehen, gebremst bei maximal zwölf Prozent Steigung sind es gar 2.500. Das Kofferraumvolumen fällt mir 500 Litern üppig aus, es lässt sich auf 1.750 Liter erweitern. Den xDrive 40 darf man mit 645 Kilogramm beladen, den 50er mit 635 Kilogramm.

Anzeige
Anzeige
Im Inneren des Premium-SUV herrsscht Luxus. (Foto: BMW)

1 von 12

Mittelfristig autonom Fahren mit Level 3

BMW betont, der iX erhalte die umfangreichste Serienausstattung an Assistenzsystemen seit jeher. Wer in das Datenblatt schaut, zählt rund 13. Dazu kommen rund 27 optionale. Bestehende Systeme habe man zudem weiterentwickelt, erklären die Entwickler. So beherrscht der Frontkollisionswarner nun auch das Erfassen des Gegenverkehrs beim Linksabbiegen sowie von Radfahrern und Fußgängern in die andere Richtung. Durch üppige Sensorenausstattung und verbesserte Soft- und Hardware-Plattformen erwartet der Konzern, mittelfristig Autonomes Fahren der Stufe 3 anbieten zu können. Die serienmäßige Vier-Zonen-Klimaautomatik umfasst nun einen Nanopartikelfilter. An den schon veröffentlichten Preisen hat sich derweil nichts geändert: Der iX xDrive40 schlägt mit mindestens 77.300 Euro zu Buche. Für das größere Modell sind 98.000 Euro fällig.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige