Anzeige
Anzeige
News

Börsen-Urgestein Carl Icahn pro Bitcoin: Dollar nur gut zum Steuern zahlen

Star-Investor Carl Icahn, auch „Schrecken der Manager“ genannt, sucht neue Wertspeicher für sein Vermögen. Kryptowährungen beobachtet er genau.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Investorenlegende Carl Icahn befasst sich mit Kryptowährungen. (Foto: Shutterstock.com)

Der Satz könnte in die Geschichte eingehen: „Der einzige wahre Wert, den der Dollar hat, besteht darin, dass man damit Steuern zahlen kann.“ Mit dieser Aussage hat sich Spitzeninvestor Carl Icahn in einem Interview des Bloomberg-Formats „Markets and Finance“ zu der Frage geäußert, ob Kryptowährungen überhaupt einen Wert hätten.

Cahn sieht Inflation am Horizont

Anzeige
Anzeige

Die massiven Hilfsgelder, die US-Präsident Joe Biden in den Markt pumpe, hätten mit ziemlicher Sicherheit eine hohe Inflation zur Folge, meint Icahn. Insofern könne man nicht sagen, dass Krypto-Assets im Vergleich zum Dollar keinen echten Wert repräsentierten. Jedenfalls sei der Dollar unter diesem Aspekt genauso infrage zu stellen. Je mehr Geld die Notenbanken drucken würden, desto weniger wert werde die einzelne Geldeinheit sein.

Cahn sieht Börsencrash voraus

Ebenso erwartet Icahn in absehbarer Zeit einen Crash am aufgeheizten Aktienmarkt. Hier fordert er die US-Regierung zu verstärkten Bemühungen beim Anlegerschutz auf. Das könne durch eine verschärfte Regulierung des Handelsparketts, aber ebenso durch eine verschärfte Kontrolle der vermeintlichen Werte, also der Unternehmen (und Fonds) geschehen.

Anzeige
Anzeige

Deshalb: ein Wertspeicher wird benötigt

Aufgrund dieser kommenden Widrigkeiten seien viele Investoren auf der Suche nach einem „alternativen Wertspeicher“ für ihr Vermögen. Dieser Wertspeicher könnte in Kryptowährungen liegen. Er selbst könne sich vorstellen, 1,5 Milliarden US-Dollar in Kryptocoins zu stecken. Das sei eine Investition in die Zukunft, denn er sei sicher, dass Kryptowährungen perspektivisch, vor allem aufgrund der zugrundeliegenden Blockchain-Technologie, eine Rolle spielen würden.

Anzeige
Anzeige

Derzeit beobachte er „das ganze Geschäft“ und überlege, wie er sich daran beteiligen könne. Klar sei, dass nicht alle Kryptowährungen überleben können. Hier würde er tendenziell auf Assets setzen, die neben der reinen Wertanlage einen Mehrwert bieten. Dabei hob er Ethereum hervor.

Das Netzwerk beherbergt nicht nur den Ether, sondern hat es mittlerweile mit seiner Smart-Contract-Blockchain zum Marktführer im dezentralisierten Finanzwesen (Defi) und als bevorzugter Speicherdienstleister für die immer populärer werdenden Non-fungible Tokens (NFT) gebracht.

Anzeige
Anzeige

Wie viele andere Investoren betrachtet auch der 85-jährige Icahn Kryptowährungen nur als Anlagegut, als „Wertspeicher“, nicht als Zahlungsmittel.

Angesichts der aktuell zu beobachtenden Volatilität würde sich wohl auch kaum jemand finden, der ein solches Zahlungsmittel ernsthaft zur Preisauszeichnung nutzen wollen würde. Selbst unter Berücksichtigung eines minutenaktuellen Umrechnungsfaktors zum Dollar dürfte die Bereitschaft gering sein. Immerhin ist nicht garantiert, dass der Wert in den nächsten Stunden nicht um 25 Prozent oder mehr fällt. Eine Liquiditätsplanung auf dieser Basis würde weder den Steuerberater noch die Hausbank überzeugen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

„Der Satz könnte in die Geschichte eingehen. „Der einzige wahre Wert, den der Dollar hat, besteht darin, dass man damit Steuern zahlen kann.““

Nein, das ist einfach nur eine Kernaussage der MMT.

Antworten
Dieter Petereit

Stimmt, klingt aber so knackig formuliert trotzdem nochmal besser ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige