Anzeige
Anzeige
Fundstück

Bono zu Megafail um Gratis-U2-Album: Ich habe Apple zu der Aktion überredet

Die Älteren erinnern sich vielleicht noch: Im September 2014 tauchte in einer halben Milliarde iTunes-Bibliotheken ungefragt ein U2-Album auf – und ließ sich nicht löschen. Der Ärger war vorprogrammiert. Bandleader Bono erklärt jetzt die Hintergründe.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

iTunes-Marketing-Fail: U2-Sänger Bono sagt sorry. (Foto: Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock)

Die meisten der damals rund 500 Millionen iTunes-Nutzer:innen staunten wohl nicht schlecht, als ihnen im September 2014 auf einmal ein kostenloses U2-Album in ihre Musikbibliothek flatterte – und bei vielen wertvollen Speicher belegte.

Anzeige
Anzeige

Kritik an U2-Album: Apple bringt Löschtool

Die Gratis-Werbeaktion für „Songs of Innocence“ ging phänomenal nach hinten los. Das Netz tobte. Ein Spaßvogel etwa ließ wissen: „Das kostenlose U2-Album ist zu teuer“. Die Kritik an der Zwangsbeglückung war so groß, dass Apple eigens ein Löschtool herausbrachte, mit der sich das Album wieder entfernen ließ.

In einer am 1. November 2022 erscheinenden Autobiografie gibt US-Sänger Bono jetzt zu Protokoll, dass nicht Apple, sondern vielmehr er selbst für die Aktion verantwortlich war. Er habe den mittlerweile verstorbenen Apple-Chef Steve Jobs dazu gedrängt, heißt es in Auszügen aus dem Buch, die der Guardian abgedruckt hat.

Anzeige
Anzeige

U2-Frontman übernimmt „volle Verantwortung“

Er übernehme die „volle Verantwortung“ für den Marketing-Fail, so Bono. Konkret soll Apple in Person von Tim Cook zunächst skeptisch gewesen sein, was die kostenlose Verteilung des Albums anging und ob denn auch alle Fans von U2 seien. Bono will geantwortet haben, dass es ja die Entscheidung der Nutzer:innen sei, ob sie sich das Album anhören wollen.

Allerdings ließ Apple bei der iTunes-Aktion die Nutzer:innen eben nicht in vollem Umfang darüber entscheiden, ob sie das Album überhaupt haben wollten. Vom Anhören einmal ganz abgesehen.

Anzeige
Anzeige

Wer automatische Downloads zugelassen hatte, bekam das Album auf seinen iPod oder sein iPhone heruntergeladen, wo es wertvollen Speicher raubte. Zunächst war es nicht ohne Weiteres möglich, die Songs wieder zu löschen.

Bono 2014: „Größenwahn“, „Großzügigkeit“ und „Eigen-PR“

Der U2-Frontman hatte sich auch schon vor acht Jahren, wenige Wochen nach dem Start der Aktion, bei Fans und iTunes-Nutzer:innen entschuldigt. Damals sprach er von „Größenwahn“, „Großzügigkeit“ und „Eigen-PR“ als Grund. Die Band habe sich hinreißen lassen.

Anzeige
Anzeige

Aber Bono sagte auch, dass vor allem der Ablauf der Aktion unglücklich gewesen sei. Die Nutzer:innen hätten schlicht nicht kapiert, was U2 und Apple getan hätten, wie Spiegel Online Bono im Oktober 2014 zitierte.

Im Rückblick gibt sich Bono jetzt deutlich zerknirschter. Man habe die Aufregung im Netz damals unterschätzt. Sie seien sich zunächst vorgekommen wie der Weihnachtsmann, der beim Einstieg durch den Schornstein – mit einem Sack voller Lieder – ein paar Ziegel herausgeschlagen habe.

Subversive Aktion versus Kritik an Tech-Macht

Bono empfand das Ganze sogar als subversive Aktion im Stil von The Clash. Im Laufe der Zeit sei ihm und der Band aber klar geworden, dass sie in eine „ernsthafte Diskussion über den Zugang großer Tech-Firmen zu unserem Leben“ hineingeraten waren.

Anzeige
Anzeige
12 krasse Fehlprognosen der Techgeschichte: Auch Experten liegen mal daneben Quelle: Shutterstock/ Andrey_Popov

Und: Man könne nicht behaupten, dass eine gemeinsame Aktion mit einem Konzern, der auf dem Weg ist, das größte Unternehmen der Welt zu werden, irgendwie subversiv sei, so Bono in seiner Autobiografie.

Apple hat U2 „erstklassig“ bezahlt

Einen Vorwurf, den vor allem Künstler-Kolleg:innen wie Herbert Grönemeyer zu der Gratisaktion geäußert hatten, hat Bono übrigens schon 2014 zerstreut. Man sei von Apple „erstklassig“ für das Album bezahlt worden.

Das Buch „Surrender: 40 songs, eine geschichte“ (deutsche Ausgabe) kannst du hier vorbestellen. Es erscheint am 1. November 2022.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige