Boston Dynamics zeigt in neuem Youtube-Video, wozu der Atlas-Roboter mittlerweile fähig ist
Im April 2024 hat Boston Dynamics den neuen elektrischen Atlas-Roboter vorgestellt. In der Zwischenzeit haben sie diesen weiter verbessert. Ein kürzlich veröffentlichtes Video zeigt, wie Atlas Autoteile autonom von einem Regal in ein anderes einräumt.
Dabei stellt das Unternehmen heraus, dass Atlas in der Demo ohne vorgegebene Bewegungsmuster oder Fernsteuerung arbeitet. Die Bewegungen werden ausschließlich durch die Software und die Sensoren des Roboters kontrolliert.
Wie das Ganze aussieht, könnt ihr euch selbst in dem kurzen Youtube-Video anschauen.
So nimmt der Roboter seine Umgebung wahr
Unter dem Video beschreibt Boston Dynamics, dass Atlas sich mit einer Kombination aus maschinellem Sehen, Kraftsensoren und propriozeptiven Sensoren in der Umgebung orientiert. So kann er auch Hindernisse erkennen und seine Bewegungen steuern.
Außerdem kann der Roboter auf Veränderungen in der Umwelt, wie verschobene Behälter, reagieren und Fehler korrigieren, wie auch im Video zu sehen ist.
Kooperation mit Toyota
Die Demonstration erscheint rund zwei Wochen, nachdem Boston Dynamics eine neue Partnerschaft mit dem Toyota Research Institute bekannt gegeben hat. Toyota soll das Robotik-Unternehmen in den Bereichen Robotik-Lernmethoden und Echtzeit-Anpassungen helfen.
Es bleibt allerdings unklar, wie viele der neuen Fähigkeiten von Atlas konkret aus dieser Kooperation stammen. Seit der Übernahme durch Hyundai im Jahr 2021 hat Boston Dynamics den Fokus auf industrielle Anwendungen gelegt. Die Zusammenarbeit mit Toyota könnte ein weiterer Schritt in diese Richtung sein.