Anzeige
Anzeige
News

Boston Dynamics zeigt in neuem Youtube-Video, wozu der Atlas-Roboter mittlerweile fähig ist

Vollkommen selbstständig Autoteile erkennen und in Regale einsortieren: Für den Roboter Atlas ist das offenbar kein Problem mehr, wie ein neues Video zeigt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Atlas kann jetzt selbstständig arbeiten. (Foto: Boston Dynamics)

Im April 2024 hat Boston Dynamics den neuen elektrischen Atlas-Roboter vorgestellt. In der Zwischenzeit haben sie diesen weiter verbessert. Ein kürzlich veröffentlichtes Video zeigt, wie Atlas Autoteile autonom von einem Regal in ein anderes einräumt.

Anzeige
Anzeige

Dabei stellt das Unternehmen heraus, dass Atlas in der Demo ohne vorgegebene Bewegungsmuster oder Fernsteuerung arbeitet. Die Bewegungen werden ausschließlich durch die Software und die Sensoren des Roboters kontrolliert.

Wie das Ganze aussieht, könnt ihr euch selbst in dem kurzen Youtube-Video anschauen.

Anzeige
Anzeige

So nimmt der Roboter seine Umgebung wahr

Unter dem Video beschreibt Boston Dynamics, dass Atlas sich mit einer Kombination aus maschinellem Sehen, Kraftsensoren und propriozeptiven Sensoren in der Umgebung orientiert. So kann er auch Hindernisse erkennen und seine Bewegungen steuern.

Außerdem kann der Roboter auf Veränderungen in der Umwelt, wie verschobene Behälter, reagieren und Fehler korrigieren, wie auch im Video zu sehen ist.

Anzeige
Anzeige

Kooperation mit Toyota

Die Demonstration erscheint rund zwei Wochen, nachdem Boston Dynamics eine neue Partnerschaft mit dem Toyota Research Institute bekannt gegeben hat. Toyota soll das Robotik-Unternehmen in den Bereichen Robotik-Lernmethoden und Echtzeit-Anpassungen helfen.

Es bleibt allerdings unklar, wie viele der neuen Fähigkeiten von Atlas konkret aus dieser Kooperation stammen. Seit der Übernahme durch Hyundai im Jahr 2021 hat Boston Dynamics den Fokus auf industrielle Anwendungen gelegt. Die Zusammenarbeit mit Toyota könnte ein weiterer Schritt in diese Richtung sein.

Roboter in Action: Acht spannende Tech-Helfer im Einsatz Quelle: Diligent Robotics
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige