Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

4 nützliche Browser-Plugins für mehr Datenschutz

Browser wie Firefox, Chrome oder Safari bieten von Haus aus ein ein solides Maß an Sicherheit. Mit Browser-Plugins können Nutzer aber noch nachbessern.

Von Daniel Hüfner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Diese Browser-Plugins erhöhen den Datenschutz. (Foto: Shutterstock)

HTTPS Everywhere

Zwar hat sich das verschlüsselte HTTPS-Protokoll zum Aufbau von Websites in den vergangenen Jahren rasant verbreitet. Doch noch immer nutzen viele Websites primär das vergleichsweise unsichere HTTP-Protkoll – das Hackern eine Angriffsfläche für Spionage und Manipulation bietet. Mit dem Browser-Plugin HTTPS Everywhere lässt sich das verhindern. Es fordert automatisch eine verschlüsselte Verbindung an, sodass Nutzer sich nicht selbst um eine manuelle Umleitung kümmern müssen. Verfügbar ist HTPPS Everywhere für Google Chrome und Firefox.

Flashblock

Anzeige
Anzeige

Auch wenn die Verbreitung von Flash-Inhalten durch moderne Webtechnologien wie HTML5 stark abgenommen hat, gilt Flash noch immer als Sicherheitsrisiko. Das Flashblock-Plugin für Firefox ersetzt entsprechende Objekte durch eine Schaltfläche. Erst durch einen Klick oder Ausnahmeregeln wird Flash im Browser aktiviert. Das erhöht die Sicherheit und kommt auch der Akkulaufzeit von Laptops zu Gute.

Privacy Badger

Der Privacy-Badger kappt die Verbindung zu unnötig vielen Fremd-Domains. (Bild: Privacy Badger)

Dass Websites das Surfverhalten ihrer Besucher tracken und im Hintergrund Verbindungen zu fremden Domains aufbauen, ist erstmal kein Problem. Schließlich finanzieren sich viele Websites durch Werbeanzeigen. Unseriös wird es jedoch, wenn die Daten an gleich drei oder mehr Websites weitergereicht werden. Der Privacy Badger für Chrome und Firefox schiebt solchen Vorkommnissen einen Riegel vor – und kappt die Verbindung zum fraglichen Werbenetzwerk.

Anzeige
Anzeige

Click & Clean

Browser-Plugins: Click&Clean nimmt eine Datenschutz-Grundreinigung vor. (Screenshot: Mozilla)

Nahezu jeder Browser sammelt während seiner Nutzung haufenweise Informationen über den Nutzer. Dazu gehören beispielsweise gespeicherte Passwörter, die Surf-Historie oder zuletzt verwendete Suchbegriffe. Außerdem werden Website-Daten naturgemäß im Cache abgelegt, was zu einer fehlerhaften Darstellung von Websites führen kann. Mit dem Browser-Plugin von Click and Clean können Nutzer ihren Chrome– und Firefox Browser einer Grundreinigung unterziehen.

Anzeige
Anzeige

Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert. Letztes Update: 7. November 2018.

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Björn Dornemann

Scheinbar wird die App „Click & Clean“ nicht von Firefox Quantum unterstützt. Firefox Quantum ist praktisch für nahezu alle Firefoxversionen Standard.
Sie sollten die – ansonsten praktische – Zusammenstellung ändern oder zumindest diesen wichtigen Punkt („nicht mit Firefox Quantum kompatibel“) in Ihre Erklärung einfließen lassen.

Viele Grüße
Björn D.

Antworten
Daniel Scharmach

Gleiches gilt übirgens auch für Flashblock, das ebenfalls nicht mit Firefox Quantum kompatibel ist …

Antworten
Matt

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die App „Click & Clean“ nicht in meinem Firefox läuft.

Beste Grüße,
Matt

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige