Anzeige
Anzeige
News

Bye-bye E-Golf, hallo ID-3: Gläserne VW-Manufaktur in Dresden stellt auf ID-3 um

Einen Tag vor Weihnachten ist in Dresden planmäßig der letzte E-Golf vom Band gelaufen. Ab Januar 2021 soll dort der neue VW ID-3 produziert werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
VW E-Golf. (Bild: Volkswagen)

Nach 50.401 gefertigten E-Golf seit 2017 hat VW die Produktion des Stromers mit Schichtende am 23. Dezember 2020 gestoppt. Zu Beginn des Jahres 2021 wird der Fertigungsbereich der Gläsernen Manufaktur für drei Wochen umgebaut werden. Dann sollen ab Ende Januar die ersten ID-3-Serienfahrzeuge von den Dresdner Bändern laufen.

Gläserne Manufaktur muss umgebaut werden

Anzeige
Anzeige

Nach dem Umbau wird Dresden nach Zwickau der zweite europäische Konzern-Standort sein, an dem auf der Basis des hauseigenen Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) produziert wird. Nicht zuletzt der Betriebsrat freut sich über die so entstandene Zukunftsperspektive für die Beschäftigten, zumal beide MEB-Standorte in Sachsen liegen.

Die Umbauarbeiten in Dresden laufen bereits seit dem Sommer 2020, konnten aber im laufenden Betrieb nicht vollständig durchgeführt werden. Dazu muss die Produktion des E-Golf gestoppt werden.

Anzeige
Anzeige

Sieben Jahre E-Golf

Der kam im Jahr 2013 auf den Markt und wurde bis Sommer 2020 in Wolfsburg produziert. 2017 nahm die Gläserne Manufaktur parallel die Produktion auf, um die hohe Nachfrage zu bedienen.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt verließen in mehr als sieben Jahren insgesamt 145.561 E-Golf die beiden deutschen Produktionsstätten. Gemessen an den Absatzzahlen ist der E-Golf eines der beliebtesten Elektro-Autos in Europa – vor allem bei Kunden in Norwegen und im deutschen Heimatmarkt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige