Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Magic-Reihe: Canva stellt neue KI-gestützte Tools vor

Das australische Startup Canva hat eine Reihe neuer KI-Funktionen angekündigt, die den Alltag in Agenturen maßgeblich beeinflussen könnten.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Vor allem Unternehmenskunden dürfen sich über zahlreiche neue Tools freuen, die Canva in einem virtuellen Event vorgestellt hat. (Bild: Shutterstock / T.Schneider)

Magic heißt die Reihe, die Canva anlässlich des neuesten Canva-Create-Events präsentiert hat: Angekündigt wurden KI-Funktionen, deren Name Programm sein soll – zum Beispiel Magic Design, mit dem sich personalisierte Designvorlagen aus einem hochgeladenen Bild oder Stil erstellen lassen. Magic Presentation lässt ausgehend von einer Eingabeaufforderung Präsentationen im Diashow-Stil erstellen. In Magic Edit können mithilfe von KI bestimmte Stellen in Bildern identifiziert werden, um Elemente mit ein paar Klicks hinzuzufügen. Mit dem Magic Eraser können unerwünschte Details in Bildern bereinigt werden, indem der Bereich einfach markiert wird.

Anzeige
Anzeige
Ein Screenshot der Canva-App mit zwei Bildern

Teekanne oder Blume? Mit Magic Edit lassen sich Elemente eines Bildes beliebig austauschen. (Bild: Canva)

Mit Assistant können Benutzer nach Designelementen suchen. Das Tool gibt auch Designempfehlungen zu Grafiken und Stilen, die zum bestehenden Design passen. Assistant bietet auch schnellen Zugriff auf KI-gestützte Design-Tools wie Magic Write – der KI-basierte Textgenerator von Canva ist im Dezember 2022 gelauncht worden.

Erweiterung von Magic Write

Bislang war Magic Write nur in Canva Docs zugänglich, ab sofort wird das Tool in allen Canva-Projekttypen – von Präsentationen bis hin zu Social-Media-Grafiken, Flyern und mehr – zum Einsatz kommen können. So kann es künftig auch auf Aufforderungen wie die, Ideen für mögliche Social-Media-Strategien eines Projekts aufzulisten, reagieren. Zudem wird Magic Write in 18 Sprachen verfügbar sein.

Anzeige
Anzeige

Canva arbeite seit 2019 umfassend an KI-Tools, so Canva-CEO Melanie Perkins gegenüber Forbes. Um die Magic-Tools zu entwickeln, habe das interne KI-Team auf grundlegende Modelle von OpenAI und Stable Diffusion aufgesetzt und auch seine eigenen Modelle trainiert.

Neben den KI-gestützten Tools stellte Canva auch eine Reihe weiterer Funktionen vor, die sich Benutzer – vor allem von Unternehmensseite – gewünscht haben und die vor allem auf effiziente und markenkonforme Ergebnisse ausgelegt sind. „Es wird immer Dinge geben, […] mit denen die Leute spielen können, aber letztlich müssen Menschen ihre Ziele erreichen. Sie müssen bestimmte Ergebnisse erzielen“, so Perkins laut Forbes.

Anzeige
Anzeige

Mit den zunehmenden Automatisierungs- und KI-Tools von Canva sollen Grafikdesigner und andere kreative Profis Perkins zufolge weniger Zeit mit banalen, sich wiederholenden Aufgaben wie dem Auswechseln von Logos verbringen. „Ich denke, Marken werden anfangen, unterschiedliche Dinge von Agenturen und einem Grafikdesigner zu verlangen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige