
Tesla führt Abo-Funktionen über das Infotainmentsystem ein. (Foto: Tesla)
Das erste Abo in Teslas neuem Kaufangebot per Infotainment-System heißt „Premium-Konnektivität“. Tesla-Fahrer können seit dem Update 2021.40.6 eine neue Registerkarte „Upgrades“ sehen und es dort auswählen. Für 10 Euro gibt es eine Echtzeit-Verkehrsvisualisierung, Satelliten-Ansicht im Navi, Video- sowie Musikstreaming, einen Internet-Browser und eine Karaoke-Funktion – inklusive der nötigen Bandbreite. Das Premium-Abo an sich gibt es seit 2020.
Car Commerce, zweiter Versuch
2016 versuchte der Autohersteller schon einmal, In-Car-Käufe zu etablieren. Damals verkaufte er die Oberklasse-Limousine Model S mit einer festen, software-bedingten Reichweite. Nur wer 10.000 US-Dollar berappte, durfte die volle Reichweite auskosten. Nach kurzer Zeit verschwand die Limitierung wieder und entzog dem Angebot die Grundlage.

Tesla verkauft ein Upgrade über das Fahrzeugsystem. Weiter folgen wohl. (Foto: sageDieu/Reddit)
Mehr „Upgrades“ zu erwarten
Momentan ist das „Premium Konnektivität“-Upgrade das einzig verfügbare. Der Grund liegt darin, dass Tesla in den Autos einen Internetzugang etabliert hat. Um die Kosten überschaubar zu halten, ist er begrenzt. Wer mehr will, zum Beispiel Streaming und Satellitenansicht, muss über das Abo die Bandbreite erhöhen – wie das bei Mobilfunk-Verträgen üblich ist. Beobachter rechnen damit, dass andere Dienste, die Tesla-Kunden per App buchen, etwa der „Full Self-Driving“-Fahrassistent, demnächst auch in den neuen Reiter wandern.