Im Jahr 2021 hat Tesla in mehreren Schritten seine Elektroautos immer teurer gemacht. Ein großer Preissprung erfolgte erste Ende Oktober, als Model 3 und Y um jeweils 2.000 Dollar und Model S und X um jeweils 5.000 Dollar teurer machte. Anfang Oktober und Anfang November waren die Preise für Model 3 und Y ebenfalls um 1.000 bis 2.000 Dollar angehoben worden. Jetzt erfolgte die nächste Preiskorrektur – erneut nach oben. Dieses Mal scheint nur das Model Y betroffen zu sein. Sowohl in der Long-Range- als auch in der Performance-Ausführung werden noch einmal 1.000 Dollar mehr fällig.
Model Y: 9.000 Dollar teurer als Anfang 2021
In der günstigeren Variante Model Y Long Range Dual Motor kletterte der Preis in den USA auf 58.990 Dollar. Damit, so schreibt Electrek, stieg der Preis für dieses Model-Y-Modell seit Jahresbeginn um 9.000 Dollar. Noch stärker kletterten die Kosten für das Model 3. Die Ausführung mit Heckantrieb ist jetzt um 22 Prozent teurer als Anfang 2021. Die angehobenen Preise gelten derweil nur für neu bestellte Fahrzeuge, die frühestens im kommenden Jahr ausgeliefert werden.
Tesla hat die insgesamt doch recht heftigen Preissteigerungen mit höheren Preisen in der Lieferkette begründet. Damit dürfte die aktuelle Knappheit an Bauteilen gemeint sein, die nicht nur die Chips betrifft. So hat Tesla gerade Model 3 und Model Y ohne USB-Ports und ohne induktive Ladeschale ausgeliefert – weil entsprechende Bauteile nicht vorhanden gewesen seien. Immerhin sollen die betroffenen Kund:innen die USB-Ports und die Ladeschale später nachgerüstet bekommen.
Reichweite beim Model Y steigt um 30 Kilometer
Es gibt aber auch eine gute Nachricht für Tesla-Nutzer:innen. Nachdem Tesla schon zu Beginn des Monats dem kleinsten Model 3 nach einer Akkuwechsel neun Prozent mehr Reichweite verpasst hatte, scheint jetzt die Reichweite bei Model 3 und Model Y weiter gestiegen sein – in bestimmten Ausführungen. So kommt das Model 3 mit Standard-Felgen (18 Zoll) künftig 510 statt 491 Kilometer weit. Das Model Y mit 19-Zoll-Standard-Felgen kommt ohne Nachladen jetzt 537 Kilometer weit, statt zuvor 507 Kilometer, wie teslamag.de berichtet.