Anzeige
Anzeige
News

6 Jahre Wartefrist für Tesla Roadster: Lieferkettenknappheit sorgt für weitere Verschiebung

Der neue Tesla Roadster hätte nach der ursprünglichen Ankündigung im vergangenen Jahr auf den Markt kommen sollen. Inzwischen redet Tesla-Chef Elon Musk offen von 2023 als Startzeitpunkt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der neue Tesla Roadster. (Bild: Tesla)

Bei der Vorstellung des neuen Tesla Roadster im Jahr 2017 hatte Elon Musk eine Markteinführung für das Jahr 2020 angekündigt. Schon seit der Ankündigung können Interessenten Reservierungen für den elektrischen Sportflitzer platzieren. Anders als beim Cybertruck müssen für den Roadster nennenswerte Beträge für eine gültige Reservierung hinterlegt werden.

Anzeige
Anzeige

Die auf 1.000 Einheiten limitierte Founders-Version etwa soll 250.000 US-Dollar kosten und wer sich eines der Fahrzeuge reservieren will, muss den vollen Betrag einzahlen. Die Reservierung eines regulären Roadsters kostet immer noch 50.000 Dollar. Klar, dass das Erscheinungsdatum des laut Elon Musk „schnellsten Serienautos der Welt“ einige interessiert.

Der neue Tesla Roadster. (Bild: Tesla)

1 von 8

Wartefrist verlängert sich von 3 auf 6 Jahre

In einem Thread zu den wiederholten Klagen und Beschwerden Amazons und Blue Origins, die die Geschäfte von SpaceX auf mehreren Ebenen verlangsamen, hatte sich Elon Musk geäußert und flapsig angekündigt, man könne Amazon-Chef Jeff Bezos vielleicht den einen oder anderen Laserschock aus dem All verpassen.

Anzeige
Anzeige

Die Gelegenheit nutzte ein Mitglied des Tesla-Clubs Süd-Florida, um Musk um eine aktualisierte Timeline zum Roadster-Release zu bitten. Der antwortete sogar:

Anzeige
Anzeige

2021 sei das „das Jahr der superverrückten Lieferkettenknappheit“ gewesen, so Musk in seinem ungewöhnlich langen Tweet. Da hätte Tesla auch „17 neue Produkte“ haben können, davon hätte dennoch „keines ausgeliefert“ werden können. Wenn man allerdings davon ausginge, dass 2022 „kein Mega-Drama“ würde, könne „der neue Roadster“ im Jahr 2023 ausgeliefert werden.

Verlängerung regt niemanden auf

Unter dem Tweet gibt es praktisch keine Kritik, obwohl Musk damit reichlich unverblümt eine Verlängerung der ursprünglichen Zeitplanung um mindestens weitere drei Jahre und damit um das Doppelte beschrieben hat. Scheinbar sind Menschen, die eine Viertelmillion für ein Auto, das es noch nicht gibt, auf den Tisch legen, sehr entspannt – oder eben nicht auf Twitter.

Anzeige
Anzeige

Ein Twitter-Nutzer gibt allerdings zu bedenken, dass es vermutlich cleverer gewesen wäre, 2017 Tesla-Aktien für 250.000 Dollar zu kaufen, anstatt das Geld als Pfand für die Reservierung zu hinterlegen. Cleverer im Sinne von lukrativer vielleicht, aber es hätte eben nicht zum Ziel, einer der ersten Roadster-Eigner zu sein, geführt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige