Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Elon Musk gegen Jeff Bezos: „Nur im Ruhestand, um Klagen gegen SpaceX einzureichen“

Elon Musk ist sauer. Amazon klage schon wieder gegen SpaceX, glaubt er. Dieses Mal wendet sich das Unternehmen gegen die Pläne für die zweite Generation der Starlink-Satelliten.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tesla-Chef Elon Musk ist genervt von Jeff Bezos. (Foto: Naresh777 / Shutterstock.com)

Anfang August hatte Bezos‘ Raumfahrtunternehmen Blue Origin die Nasa verklagt. Blue Origin hatte einen Regierungsauftrag für die Beförderung von Astronauten zum Mond an SpaceX verloren. Die Klage hatte zu Verzögerungen im Projekt aufseiten von SpaceX geführt.

Musk twittert wieder

Anzeige
Anzeige

Nun hat Amazon die US-Genehmigungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) aufgefordert, die neu eingereichten Pläne von SpaceX für den Start eines weiteren Satellitenclusters unter der Bezeichnung Gen2 zur Versorgung seines Satelliteninternetdienstes Starlink abzulehnen. Darüber hatten unter anderem das PC Mag berichtet und den Link zum Beitrag auf Twitter gepostet. Darauf antwortete Musk:

In seinem Tweet wirft er Ex-Amazon-Chef Jeff Bezos vor, den er mit S, also als Besos schreibt, sich nur vom Chefposten zurückgezogen zu haben, um hauptberuflich Klagen gegen SpaceX einreichen zu können. Diesen Eindruck scheint Musk mit Beschäftigten von Blue Origin zu teilen. Einige von ihnen sind  inzwischen so genervt von den ständigen Angriffen auf SpaceX, dass sie dem Unternehmen den Rücken kehren.

Anzeige
Anzeige

Bei näherem Hinsehen hält der Vorwurf dennoch nicht und Amazons Einwände scheinen nicht von vornherein ungerechtfertigt. Ganz abgesehen davon, dass Bezos natürlich nicht selbst aktiv geworden ist.

Anzeige
Anzeige

Es beginnt schon damit, dass die jüngste Beschwerde von Amazon formal keine Klage, sondern eher als Protestschreiben zu verstehen ist. Was Amazon konkret fordert, ist nicht, dass SpaceX keine Satelliten mehr starten darf. Vielmehr ist man bei Amazon der Auffassung, dass SpaceX seine Pläne nicht konkret genug formuliert habe. So habe SpaceX die FCC gebeten, zwei völlig unterschiedliche Orbitalkonfigurationen zu genehmigen, zwischen denen später gewählt werden soll. Das will Amazon so nicht akzeptiert sehen.

Wie The Verge berichtet, formuliert es Mariah Dodson Shuman, Justiziarin der Amazon-Tochter Kuiper Systems, so: „SpaceX‘ neuartiger Ansatz, zwei sich gegenseitig ausschließende Konfigurationen zu beantragen, widerspricht sowohl den Regeln der Kommission als auch der öffentlichen Ordnung, und wir fordern die Kommission dringend auf, diesen Antrag abzulehnen.“

Anzeige
Anzeige

Shuman argumentiert, dass die Auseinandersetzung mit zwei möglichen Konfigurationen „den technischen Aufwand“ für andere Betreiber verdoppele. Davon wäre natürlich auch Amazons Project Kuiper betroffen, das bislang noch keine eigenen Satelliten gestartet hat und jetzt gezwungen wäre, potenzielle Bedenken hinsichtlich Interferenzen und Orbitalschrott für zwei verschiedene Konfigurationen durchzuprüfen.

Shuman möchte nicht, dass die FCC SpaceX gewissermaßen einen Freischein ausstellt, der dem Unternehmen das Cherrypicking nach eigenem Gusto ermöglichen, gleichzeitig aber Wettbewerber benachteiligen würde. Hier würde ein negativer Präzedenzfall geschaffen, so die Anwältin. Shuman fordert daher die FCC auf, den Antrag von SpaceX abzulehnen und gleichzeitig einen neuen anzufordern, in dessen Rahmen sich SpaceX vorab für eine Konfiguration zu entscheiden habe.

Erst die 2. Generation kann intraorbitale Datenübertragung

Der Satelliteninternetgürtel Starlink wird derzeit über rund 1.740 Satelliten im niedrigen Erdorbit betrieben, die schätzungsweise 90.000 Kunden bedienen. SpaceX bereitet sich nun auf den Start einer Tranche von 30.000 Satelliten der zweiten Generation vor und hat einen entsprechenden Antrag zur Genehmigung bei der FCC eingereicht.

Anzeige
Anzeige

Die neuen Satelliten sollen technisch verbessert sein und vor allem endlich die Datenübertragung per Laser zwischen den Flugkörpern ermöglichen. Dieses Key-Feature ist bei den bisher im Orbit befindlichen Satelliten nicht vorhanden. Sie müssen sämtlichen Datenverkehr über Bodenstationen abwickeln, was die Latenz vor allem in Regionen deutlich erhöht, in denen Starlink noch keine Bodenstationen betreibt.

Teil des Genehmigungsantrags ist die konkrete Angabe, wo genau SpaceX seine Satelliten der Gen2 um die Erde positionieren will.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige