Anzeige
Anzeige
News

Tesla: Das Abo für „Full Self-Driving“ ist erhältlich

Elon Musk hat es immer wieder angekündigt, nun ist es da: das FSD-Abo. Tesla präsentiert dazu verschiedene Preismodelle – der Monatspreis sinkt, wenn der Kunde schon zuvor ins autonome Fahrsystem investiert hat.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Tesla fährt von Geisterhand – doch all den Entscheidungen des FSD kann man nicht trauen. (Screenshot: Hyperchange/t3n)

Das Abo-Paket „Full Self-Driving“ kostet in den USA 199 Euro im Monat für alle Modelle, bei denen der „Basic Autopilot“ zur Ausstattung gehört. Das sind quasi alle neueren Tesla-Typen. Das geht aus Upgrade-Informationen des Fahrzeugherstellers hervor, berichtet Electrek. 99 Dollar pro Monat beträgt die Gebühr für diejenigen, die zuvor das „Enhanced Autopilot“-Paket gekauft haben. Das in den USA eingestellte Paket erhielt bereits Funktionen, die später ins FSD-Angebot gewandert sind. Wer einen Tesla ganz ohne Autopilot-Software (Version HW 3.0) besitzt, kann das Abo ebenfalls abschließen, muss jedoch 1.500 Dollar für ein Computer-Upgrade bezahlen. Das „Full Self-Driving“-Angebot, das in Deutschland unter dem realistischeren Namen „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ vermarktet wird, war zuvor durch eine Einmal-Zahlung von 10.000 Dollar zum Fahrzeug zubuchbar. Hierzulande gibt es die Abo-Offerte noch nicht, das „volle Potenzial“ kostet weiterhin einmalig 7.500 Euro.

FSD Upgrade Full Self-Driving Tesla

Das Abonnement bietet Tesla bereis in der App an. Es kostet für die meisten US-Kunden 199 Dollar im Monat. (Screenshot Tesla/ Electrek.co)

Abo oft angekündigt, nun Realität

Anzeige
Anzeige

Elon Musk hatte die Abo-Umstellung bereits für das Jahresende 2020 in Aussicht gestellt. Weitere Aussagen lauteten „mit Sicherheit im zweiten Quartal 2021“ und es sei „eine sichere Sache“ im Mai. Später verknüpfte er den Einführungstermin mit dem Launch von Version 9 der Beta von „Full Self-Driving“. Die Aktualisierung kam diese Woche heraus. Nun hat der Konzern, wie angekündigt, die Bezahlweise auf monatliche Beträge geändert. Musk hatte häufig genug kundgegeben, die Software werde demnächst autonomes Fahren (Level 5) ermöglichen. Am Ende handelt es sich bis heute jedoch um teilautomatisiertes Fahren (Autonomes Fahren Level 2). Einige Käufer waren enttäuscht, ein Produkt zum Auto hinzugefügt zu haben, das nie den hochgesteckten Erwartungen und Ankündigungen entsprach. Das könnte ein zusätzlicher Grund sein, das Abo einzuführen. So kann man das Fahrsystem ausprobieren und kündigen, wenn es den Erwartungen nicht entspricht. Musk ruderte zuletzt zurück und schrieb auf Twitter, es sei doch schwieriger zu realisieren als gedacht.

Das bietet FSD für 199 Dollar im Monat

Das Assistenz-Paket beinhaltet das Navigieren mit dem „Autopilot“, den automatischen Fahrspurwechsel, Autoparken, Herbeirufen, den „vollständig fahrenden Computer“ sowie die Ampel- und Stoppschildsteuerung. Am Ende arbeitet Tesla daran, dem System das Fahren auf Level 5 beizubringen und Käufer des Pakets setzen darauf, dass es dem Elektroauto-Pionier gelingt. Beobachter schätzen, dass der Preis steigen könnte, wenn die Version 9 von FSD einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wird.

Anzeige
Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige