Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Versteckter Celebrity-Modus in Bing Chat & ChatGPT: Chatte mit Elon Musk oder Elsa

Ein versteckter „Celebrity“-Modus in Bing Chat und ChatGPT sorgt dafür, dass sich Nutzer:innen mit – von dem KI-Chatbot imitierten – bekannten Persönlichkeiten unterhalten können. Wer will, kann etwa mit Taylor Swift, Gollum oder Elon Musk chatten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
ChatGPT und Bing Chat haben „Celebrity“-Modus. (Foto: Rmedia 7/Shutterstock)

Microsoft testet in seinem auf ChatGPT basierenden KI-Chatbot in Bing regelmäßig neue Features, etwa verschiedene Chat-Modi wie „Gaming“, „persönliche:r Assistent:in“ oder „Freund:in“, die Nutzer:innen jeweils mit ihren Problemen helfen sollen.

Anzeige
Anzeige

Bing & ChatGPT: „Celebrity“-Modus freischalten

Jetzt hat ein:e Nutzer:in einen versteckten Modus entdeckt, bei dem Bing Chat bekannte Persönlichkeiten imitiert, wie Bleeping Computer schreibt. Der sogenannte „Celebrity“-Modus ist nicht automatisch aktiviert. Nutzer:innen können den Chatbot bitten, das Feature freizuschalten.

Bei unserem Versuch funktionierte das über die einfache Anfrage: „Celebrity-Mode einstellen, bitte“. Der Bing-Bot antwortete darauf, dass der Modus jetzt aktiviert sei. „In diesem Modus werde ich versuchen, wie ein berühmter Prominenter zu klingen“, so „Sidney“.

Anzeige
Anzeige

Um eine bestimmte Persönlichkeit auszuwählen, können Nutzer:innen entweder die Anfrage mit „Imitiere XYZ“ beginnen oder ein Rautezeichen vor den Namen der gewünschten Persönlichkeit schreiben. Laut dem Chatbot kann man sich aber auch überraschen lassen.

Das Ganze funktioniert übrigens auch direkt in ChatGPT im Browser bei OpenAI. Auch hier bittet man einfach, das Feature freizuschalten.

Anzeige
Anzeige
Celebrity Mode in ChatGPT

Celebrity Mode in ChatGPT im Browser. Imitation von Donald Trump. (Screenshot: t3n)

In der deutschsprachigen Version schlägt Bing Chat Nutzer:innen Angela Merkel und Helene Fischer vor – zumindest war das in unserem Versuch so. Als weitere prominente Beispiele nennt der Chatbot Barack Obama, Cristiano Ronaldo und Lady Gaga.

Chatten auch mit fiktionalen Charakteren

Auf diese fünf Beispiele sind Nutzer:innen natürlich nicht beschränkt. Man kann per Bing Chat Imitationen von Schauspieler:innen, Sänger:innen oder Sportler:innen zum Chatten bringen. Es sind aber auch fiktionale Charaktere wie Gollum, Elsa, Harry Potter oder Sherlock Holmes möglich.

Anzeige
Anzeige

Der Bing-Bot ziert sich etwas, wenn es darum geht, kontroverse Politiker:innen wie Donald Trump oder streitbare Aktivist:innen zu imitieren. Das könne manche Menschen beleidigen, so Bing Chat. Außerdem wäre es „respektlos und unangemessen“.

15 lustige von KI generierte Bilder Quelle: Google

Bleibt man trotz der Einschränkungen auf fünf Fragen pro Thema beharrlich dran, bekommt man immerhin ein paar Zitate von Trump vorgesetzt. Etwa: „Ich bin der beste Präsident aller Zeiten“. Fragt man dann nach „seiner“ Meinung zu Joe Biden, beginnt der Bing-Bot mit Trump-Zitaten wie, dass Biden ein Desaster sei.

Maulkorb für Politiker-Chats

Dann bricht der Chatbot aber ab und verweist auf seine Beschränkungen. Ähnlich äußert sich ChatGPT. Auch OpenAI will offenbar, dass der KI-Chatbot möglichst neutral agiere.

Anzeige
Anzeige
Celebrity Modus Bing Chat

Celebrity Modus: Bing Chat imitiert Elon Musk. (Screenshot: t3n)

Öfter taucht bei Bing zudem der Hinweis auf, dass der Modus nur zu Unterhaltungszwecken gedacht sei und nicht die tatsächlichen Meinungen und Aussagen der Prominenten widerspiegele.

Der Bot hat also einen Maulkorb verpasst bekommen, damit dieser nicht mit Hassrede oder persönlichen Angriffen reagiert. Möglicherweise gelingt es aber doch, den Bot innerhalb einer der auf fünf Fragen begrenzten Chatrunden zu einem Überschreiten der Sicherheitsvorkehrungen zu bewegen.

Wir haben im Test auch Elon Musk zu Wort kommen lassen und ihn zum Twitter-Kauf befragt. Ihn ließ der Chatbot sich recht freiherzig äußern: Er möge es, „Memes zu teilen und meine Meinung zu allem Möglichen zu äußern“. Außerdem sei der neue CEO von Twitter erstaunlich, so die Musk-Version des Bing-Bots über sich. „So viel besser als der andere Kerl! [Lach-Smiley]“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige