Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

CES 2023: Solarzelt von Jackery gewinnt Innovationspreis

Solargenerator-Hersteller Jackery ist bei der CES 2023 mit einigen neuen Produkten aufgewartet. Ein Solarzelt jedoch war es, das einen CES Best of Innovation Award abgeräumt hat.

Von Jennifer Caprarella
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Jackery hat mit seinem Solarzelt Lighttent-Air (mittig im Bild) bei der CES 2023 einen Preis abgeräumt (Bild: Jackery)

Jackery ist für seine Powerstations bekannt und ist damit nicht zuletzt bei Camping-Fans beliebt. Mit einem neuen Produkt hat das Unternehmen die Grenzen zwischen Outdoor und Solarlösungen aufgehoben.

Anzeige
Anzeige

Auf der CES 2023 hat Jackery ein Zelt mit integrierter Solarstromerzeugung vorgestellt – und damit direkt einen der begehrten Best of Innovation Awards abgeräumt.

Preisgekrönt: Das Lighttent-Air

Viele neue Produkte hatte Jackery bei der diesjährigen CES im Gepäck, darunter neue Solargeneratoren und ein Windrad. Mit gleich vier Produkten konnte Jackery auf der CES 2023 Preise gewinnen – auch mit dem Solarzelt Lighttent-Air.

Anzeige
Anzeige

Dieses „verändert die Zukunft des Campings“, verspricht Jackery in seiner Pressemitteilung zur CES-Auszeichnung. Denn mit dem aufblasbaren Zelt habe das Unternehmen eine klassische Outdoor-Lösung mit moderner Solartechnologie kombiniert.

Anzeige
Anzeige

Integrierte Solarpanels samt Speicher 

Das Zelt verfügt über flexiblen Galliumarsenid-Solarmodule, die als effizienter gelten als solche aus Silizium. Angebracht sind die Panels auf einer Art Markise, die auf beiden Seiten des Zelts ausgefahren werden kann.

Eine Leistung von 1.200 Watt verspricht Jackery. Integrierte Speichermodule sorgen dafür, dass der Strom auch bei wolkenverhangenem Himmel oder nachts nicht gleich ausgeht.

Anzeige
Anzeige

Technik vor Schönheit: Schlichtes Design

Vier bis fünf Personen sollen in dem Zelt Platz haben, das ein „minimalistisches Aussehen“ mitbringt, wie Jackery es ausdrückt. Wichtiger waren bei dem Konzept Solarzelt offenbar die Praktikabilität.

Denn es soll nicht nur leicht aufzubauen sein, sondern auch robust, komfortabel und dank wasserdichtem und flammhemmendem PVC-beschichtetem Gewebe zudem wetterfest und sicher sein.

Wann es das Solarzelt zu kaufen gibt? Unbekannt

In Medien wie Notebookcheck wird allerdings bereits über ein potentielles Erhitzungsproblem spekuliert. Die Temperatur im Inneren eines Zelt ist eine häufige Schwachstelle bei der Camping-Behausung, und die könnte sich durch die Gewinnung von Solarenergie verstärken.

Anzeige
Anzeige

An oberster Stelle der noch nicht geklärten Fragen ist, was das Solarzelt kosten soll. Noch hat Jackery nämlich keine Details zur Markteinführung gegeben – einschließlich Erscheinungsdatum und Preis.

 

Mehr zu diesem Thema
CES
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige