Character-AI bringt Charaktere von Einstein bis Zeus in euren Gruppenchat
Die Plattform Character-AI ermöglicht es, Chatbots zu erstellen, die künstliche Charaktere imitieren. Unterhaltsam kann dabei sein, dass auch Prominente imitiert werden – selbst mit Gott kann interagiert werden. Kreiert wurde das KI-Startup von ehemaligen Google-KI-Forscher:innen.
Hawking oder Einstein – oder doch Zeus?
Nun bietet Character-AI für seine Abonnent:innen eine Gruppenchat-Funktion an, mit der Nutzer:innen und ihre Freunde mit mehreren KI-Charakteren gleichzeitig chatten können.
Im Fall von Character-AI bedeutet das, dass ihr in den Gruppenchat nicht nur prominente Namen wie Stephen Hawking oder Albert Einstein mit einbinden könnt, sondern auch mythologische Figuren wie Zeus oder Hades, die dann mit euch und euren Freund:innen interagieren, wenn ihr das wünscht.
Gruppenchat mit realen Freund:innen und Prominenten
Möglich macht das die sogenannte Character-Group-Chat-Funktion. Damit kann auch eine Mischung aus realen Freund:innen und prominenten Figuren geschaffen werden. Die Idee dahinter ist, laut Techcrunch, dass Nutzer:innen wie bei jedem anderen Gruppenchat-Erlebnis soziale Verbindungen mit Freunden aufbauen können – in diesem Fall aber auch die KI-Imitationen von bekannten Namen Teil des Ganzen werden können.
Initiiert werden können Gruppenchats zu bestimmten Themen, wie etwa Reisen oder Gaming, und es kann eine prominente Figur in KI-Version dazugeholt werden, die die Gespräche womöglich bereichert.
Auch andere Plattformen bieten Chatbots in Gruppenchats an
Die Funktion nutzen können erst nur Character-AI-Plus-Abonnenten, die 9,99 US-Dollar pro Monat bezahlen. Diese sollen dann Feedback zum neuen Angebot geben, um es weiterzuentwickeln. Laut Daten des Marktforschungsanbieters Data-AI hat die App weltweit knapp 30 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen.
Character-AI ist nicht die einzige Plattform, die KI-Chatbots in einen Gruppenchat einfügt. Auch der My-AI-Chatbot von Snapchat und Meta bietet ähnliche Möglichkeiten an.