Anzeige
Anzeige
News

Chatbot gibt Fluggast falsche Information – jetzt muss die Airline zahlen

Mit KI-Chatbots wollen immer mehr Firmen beim Kundendienst Geld einsparen. Ein Fall aus Kanada zeigt jedoch, dass Fehler durchaus teuer werden können.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ist Air Canada für ihren Chatbot verantwortlich? Ein Gericht hat entschieden (Bild: Vytautas Kielaitis/Shutterstock)

Viele Fluglinien nutzen bereits künstliche Intelligenz und Chatbots. Sei es, um Möglichkeiten zur Vermeidung von Luftverschmutzung zu identifizieren oder die Kundenkommunikation zu übernehmen. Doch KI ist noch lange kein Selbstläufer, wie ein aktueller Fall aus Kanada zeigt.

Anzeige
Anzeige

Fluglinie nennt falsche Preisinformation via Chatbot

Im November 2022 hat Jake Moffatt aus British Columbia einen Flug nach Toronto gebucht, um zur Beerdigung seiner Großmutter zu gelangen, wie ein Urteil des Bagatelldeliktabteilung des kanadischen Zivilgerichts zeigt. Für solche Vorkommnisse bietet Air Canada häufig reduzierte Trauerfall-Tarife an, und wie der Chatbot der Airline Moffatt versichert hat, könne er sich den Rabatt nachträglich erstatten lassen.

Wie sich herausgestellt hat, war die Information des Chatbot schlichtweg falsch und Moffatt blieb auf der Differenz sitzen. Als er Air Canada per E-Mail Nachweise über den Chatbot-Verlauf und die abgelehnte Nachzahlungsforderung vorgelegt hat, hat die Fluglinie den KI-Fehler zugegeben – ohne jedoch den Betrag zu erstatten.

Anzeige
Anzeige

Gericht entscheidet: Die Fluglinie ist für ihren Chatbot verantwortlich

Schließlich ging die Sache also vor Gericht, wo Air Canada darauf beharrt hat, nicht für die Aussagen des Chatbots haftbar gemacht werden zu können. Das Gericht sieht das jedoch anders, wie es jetzt entschieden hat.

Dass Air Canada den Chatbot als separate Rechtspersönlichkeit darstellen wollte, der für seine eigenen Handlungen verantwortlich ist, wird im Rechtsspruch als „bemerkenswerte Behauptung“ bezeichnet. „Obwohl der Chatbot eine interaktive Komponente hat, ist er immer noch Teil der Website von Air Canada. Es sollte Air Canada klar sein, dass sie für sämtliche Informationen auf ihrer Website verantwortlich sind. Dabei ist es egal, ob sie von einer statischen Seite oder einem Chatbot kommen.“

Anzeige
Anzeige

Auch die Argumentation, dass der Chatbot auf eine Seite mit weiteren Informationen zu dem Trauerfall-Tarif verwiesen hätte, wollte das Gericht nicht gelten lassen. Man müsse sich darauf verlassen können, dass die Informationen des Chatbots so verlässlich sind wie alle anderen auf der Website.

KI im Kundenservice – noch kein Selbstläufer

Moffatt hat die Differenz von 650,88 kanadischen Dollar also erstattet bekommen und Air Canada musste zudem die Kosten des Verfahrens tragen. Welche Konsequenzen Air Canada bezüglich ihres Chatbots ziehen will, ist nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Allerdings ist die Website nicht der einzige Ort, wo die Fluggesellschaft auf künstliche Intelligenz setzt. Im Sommer 2023 hat Air Canada angefangen, auch Anrufe von Kund:innen teilweise von KI-automatisierten Sprachassistenten entgegennehmen zu lassen, wie Business Traveler berichtete.

Dass derartige Umstellungen noch Testläufe sind und keine Selbstläufer, zeigen Fälle wie das aktuelle Gerichtsurteil gegen Air Canada oder auch der von einem Anwalt, der auf KI-Support setzen wollte und sich dabei gehörig blamierte. Müssen sich Chatbots einfach noch ein wenig weiterentwickeln? Wie uns die Unternehmerin Henriette Schinn verraten hat, sollten Konzerne gerade beim Übergang in eine digitalere Branchengestaltung lieber auf menschlichen Kontakt mit Kund:innen setzen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige