Anzeige
Anzeige
News

Drohnenballett: Wie Forscher ChatGPT zum Choreografen für Flugshows machen

ChatGPT kann mehr als nur Texte erstellen. Deutsche Forscher zeigen, dass die KI auch Choreografien für Drohnen erstellen kann. Allerdings kommt hier noch eine weitere Technologie zum Einsatz, da es sonst häufig zu Unfällen kommt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Wissenschaftlerin Schoellig setzt ChatGPT für Drohnen-Choreografien ein. (Foto: Astrid Eckert/TUM)

ChatGPT wurde ursprünglich dazu entwickelt, Texte zu generieren. Nun haben Forscher um Angela Schoellig von der Technischen Universität München das Sprachmodell genutzt, um Choreografien für Flugroboter zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Das zeigt, dass große Sprachmodelle auch in der Robotik nützlich sein können. Die Bedienung des Systems ist einfach: Über ein Interface wählt der Nutzer zuerst einen Musiktitel und gibt dann einen Vorschlag für eine Choreografie ein.

Mit einem weiteren Prompt kann die Choreografie verfeinert werden. Anschließend prüft ein Algorithmus, ob die Flugbahnen realistisch umsetzbar sind.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT wird mit Sicherheitsfilter kombiniert

Das Team hat ChatGPT durch die Integration eines Sicherheitsfilters erweitert und nennt die Kombination SwarmGPT. ChatGPT hat von sich aus keine Kenntnisse über die Eigenschaften von Drohnen oder physikalische Gesetze der Flugbahnen, erklärt Schoellig in einem Artikel.

Der Filter ermöglicht den Drohnen, ihre Standortdaten auszutauschen und sicherzustellen, dass sie nicht gleichzeitig am selben Ort sind. Die getesteten Choreografien werden mit handtellergroßen Drohnen in einem etwa 40 Quadratmeter großen und drei Meter hohen Raum durchgeführt.

Anzeige
Anzeige

Die KI ist in der Lage, Tänze für bis zu neun Drohnen gleichzeitig zu entwickeln. Wie diese Choreografien aussehen, zeigen die Forscher in einem Video:

Jeder kann Choreografien entwickeln

Mit ChatGPT ist es den Forschern nun möglich, 30-sekündige Choreografien mit drei Drohnen in nur etwa fünf Minuten zu entwickeln. Vor etwa 15 Jahren dauerte es ganze drei Jahre, bis die ersten sechs Choreografien für Drohnen manuell erstellt waren.

Anzeige
Anzeige

„ChatGPT hat hier einen Quantensprung bewirkt“, erklärt Schoellig. Dieser Fortschritt könnte die Robotik in Zukunft auch für Laien deutlich zugänglicher machen, indem komplexe Programmierungen und Planungen erheblich vereinfacht werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige