ChatGPT auf dem Desktop: Mit diesem Trick kannst du schon jetzt die Mac-App nutzen
Anfang Mai 2024 hat OpenAI nicht nur das neue KI-Modell GPT-4o vorgestellt, sondern erstmals auch eine Desktop-Version von ChatGPT für den Mac. Die wird aber erst nach und nach ausgerollt und steht Stand jetzt noch nicht allen Nutzer:innen zur Verfügung.
Wir konnten uns beispielsweise bereits mit einem bezahlten Plus-Account in der Mac-App anmelden. Mit einem neuerstellten Gratis-Konto ging das hingegen nicht. Dort begrüßte uns nach der Anmeldung lediglich ein Hinweis, dass wir vorläufig die Web-Variante nutzen sollen.
ChatGPT auf dem Desktop: So lässt sich die Sperre umgehen
Bevor ihr die Zugangssperre der Desktop-App umgehen könnt, müsst ihr sie logischerweise zuerst installieren. Der Link dazu wird euch im Web-Interface von ChatGPT zwar nicht angezeigt, aber dafür haben Nutzer:innen des offiziellen OpenAI-Forums den Download-Link hier veröffentlicht.
Jetzt bleibt das Problem mit der Zugangsbeschränkung. Dank einem findigen Twitter-Nutzer könnt ihr aber auch die umgehen. Dazu müsst ihr euch lediglich mit eurem OpenAI-Konto anmelden und dann – während sich das eigentliche Fenster öffnet – schnell das Programm mit der Tastenkombination Cmd + Q beenden.
Jetzt reicht ein Neustart des Programms und ihr solltet vollen Zugriff auf die Desktop-Anwendung haben. Wo genau die Vorteile der Desktop-Anwendung liegen, erklären wir euch in diesem Artikel über die neue Mac-App von ChatGPT.