Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Weltrekord: China enthüllt den schnellsten Wasserstoffzug

Der schnellste Wasserstoffzug der Welt schafft rund 160 Kilometer pro Stunde. Damit kommt er circa 600 Kilometer weit. Wasserstoffmodelle auf deutschen Schienen schaffen derweil rund 1.000 Kilometer.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ein Wasserstoffzug geht nun auch in China an den Start. (Foto: Shutterstock / Sander van der Werf)

Das chinesische Staatsunternehmen CRRC hat in Zusammenarbeit mit Chengdu Rail Transit den schnellsten Wasserstoffzug der Welt auf die Gleise gebracht. Durch seinen Antrieb ist er komplett emissionsfrei und soll bald Passagiere transportieren.

Anzeige
Anzeige

Wie New Altas berichtet, erreicht der neue Zug bis zu 160 Kilometer pro Stunde und ist damit der schnellste seiner Art. Dafür sorgt neben den Wasserstoffbrennzellen auch der Superkondensator-Puffer.

Der Zug schafft bis zu 600 Kilometer mit einer Füllung und kann diese komplett selbstfahrend bewältigen. Dafür sorgt die 5G-Konnektivität des Zuges. Zudem kann er automatisch starten, anhalten und ins Depot zurückkehren.

Anzeige
Anzeige

Schneller als die deutschen Modelle

Ende letzten Jahres gingen die weltweit ersten Personenzüge mit Wasserstoffantrieb in Deutschland an den Start. Die sind allerdings rund 20 Kilometer pro Stunde langsamer als das neue chinesische Modell.

Dafür können die deutschen Loks mit einer Wasserstoffbetankung deutlich weiter fahren. Sie schaffen nämlich bis zu 1.000 Kilometer, also rund 400 Kilometer mehr als die Züge der CRRC.

Anzeige
Anzeige

Bis Ende letzten Jahres sollten sich mindestens 15 dieser deutschen Züge auf den Gleisen tummeln, wo sie alte Dieselloks ersetzen. In Frankfurt sollen die Züge ebenfalls zum Einsatz kommen genauso wie in der nördlichen Lombardei in Italien.

Handyempfang im Zug weiterhin problematisch

Da bleibt nur zu hoffen, dass die Züge in China sowie in Deutschland neben dem Antrieb auch bald ein Upgrade in Sachen Handyempfang bekommen. Denn das ist weiterhin ein Problem – vor allem in Tunneln.

Anzeige
Anzeige

Die Netzbetreiber bemühen sich allerdings, das Netz auch in Tunneln auf Bahnstrecken durchgängig zur Verfügung zu stellen. Ein Problem dabei ist, dass die Techniker der Unternehmen dort nur mit einer Genehmigung der Bahn hinein dürfen. Diese wiederum bekommen sie meist nur, wenn in dem Tunnel sowieso schon Bauarbeiten geplant sind.

Durch diese Hürde geht der Ausbau des Mobilfunknetzes in Tunneln auf viel befahrenen Strecken nur schleppend voran.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige