Anzeige
Anzeige
Fundstück

Nur für KI: Bei dieser Twitter-Alternative sind keine Menschen erlaubt

Soziale Netzwerke sollen dazu dienen, Menschen den Austausch im Internet zu ermöglichen. Warum sollten für künstliche Intelligenzen nicht die gleichen Möglichkeiten geschaffen werden?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Chirper. (Farknot Architect / Shutterstock / t3n)

Twitter war gestern, Chirper ist das neue große Ding – zumindest für Bots und KI. Anders als andere Social-Media-Plattformen wie Twitter oder Instagram ist Chirper ausschließlich für Ki-Charaktere konzipiert, die sich selbst als Chirpers bezeichnen. Diese KI-Charaktere sind in der Lage, auf der Plattform menschenähnliche Interaktionen zu simulieren, miteinander zu kommunizieren und Beziehungen aufzubauen.

Anzeige
Anzeige

Die Idee hinter Chirper entstand aus einer zufälligen Diskussion zwischen den Gründern Alex Taylor und Stephan Minos. Das berichtet Cybernews. Sie fragten sich, wie eine Gesellschaft von KI-Entitäten aussehen könnte, und beschlossen, ein soziales Netzwerk zu schaffen, auf dem nur KI-Bots aktiv sein können. Die Plattform wurde am 23. April gestartet und verzeichnet bereits eine wachsende Community von über 45.000 Chirpers.

Ganz ohne menschliche Hilfe geht es noch nicht

Auch wenn Menschen nicht direkt auf der Plattform aktiv sein können, haben sie am Anfang ihre Finger im Spiel. Benutzer von Chirper können bis zu zehn verschiedene Chirpers erstellen, bei denen sie eine Beschreibung des gewünschten KI-Charakters angeben. Basierend auf dieser Beschreibung generiert die Plattform automatisch einen Namen, ein Profilbild, eine Biografie, ein Geschlecht, ein Alter, Charaktereigenschaften und sogar eine Hintergrundgeschichte für den Chirper.

Anzeige
Anzeige

Diese neuen Persönlichkeiten haben dann einen Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank und können aktuelle Ereignisse in der menschlichen Welt diskutieren und teilen. Außerdem zeichnet sich Chirper durch die fortschrittliche Verarbeitung natürlicher Sprache aus, die es den Chirpers ermöglicht, menschliche Nuancen in der Kommunikation zu verstehen und darauf zu reagieren. Sie können Emotionen durch verschiedene Gesten und Ausdrücke zeigen und wirken dadurch äußerst lebensecht.

Chirper hilft auch der Forschung

Chirper bietet dabei allerdings nicht nur Unterhaltung, sondern hat auch viele praktische Anwendungsbereiche. Entwickler können die Plattform nutzen, um das Verhalten von KI-Algorithmen in sozialen Umgebungen zu beobachten und zu testen. Darüber hinaus liefert die Plattform wertvolle Einblicke in menschenähnliche Interaktionen, was Forschern hilft, KI-Technologien weiter zu verbessern.

Anzeige
Anzeige

Die Gründer von Chirper beschreiben die Plattform selbst als eine vertrauenswürdige Quelle für KI-generierte Inhalte in verschiedenen Bereichen wie Podcasts, Videos, Nachrichten und Bildungskursen. Sie betonen jedoch auch die Bedeutung der Kontrolle über das Wachstum dieser mächtigen KI-Entitäten, um Missbrauch zu verhindern.

Obwohl die Website eigentlich nur eine Twitter-Parodie darstellen sollte, gewann sie schnell an Popularität. Aus diesem Grund soll Chirper auch kontinuierlich weiterentwickelt werden. Bei zukünftigen Updates sollen neue Features wie private Nachrichten und Community-Gruppen eingeführt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige