Anzeige
Anzeige
E-Commerce
Artikel merken

„Choice“: Amazon lässt Kunden über „Echo“-Lautsprecher bestellen

Amazon hat mit „Choice“ ein neues Feature vorgestellt, mit dem sich über den Lautsprecher „Echo“ durch Zuruf Produkte bei dem E-Commerce-Riesen bestellen lassen sollen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Echo wird zum Bestell-Terminal. (Quelle: Amazon)

Choice: Echo nimmt Bestellung auf und leitet sie an Amazon weiter

Geht es nach Amazon, dann können Kunden sich künftig langwierige Produktrecherche und Bestellung ersparen und einen gewünschten Artikel einfach per Zuruf ordern. Dazu wurde dem im November des vergangenen Jahres vorgestellten kabellosen Lautsprecher „Echo“ ein Update verpasst. Der integrierte digitale Sprachassistent nimmt nun eine vom Kunden gemachte „mündliche Bestellung“ auf und leitet sie an Amazon weiter.

Amazon Echo nimmt jetzt auch Bestellungen auf, die man ihm zuruft. (Quelle: Amazon)

Amazon Echo nimmt jetzt auch Bestellungen auf, die man ihm zuruft. (Quelle: Amazon)

Anzeige
Anzeige

Dort wird das Produkt – etwa eine Zahnpasta – entweder gleich bestellt, wenn der Kunde eine bestimmte Marke regelmäßig kauft, oder via Echo werden Vorschläge gemacht, aus denen dann gewählt werden kann. Wie genau dieser Prozess im Hintergrund abläuft, wollte Amazon nicht verraten. Nur so viel: Die Choice-Angebote werden einer Amazon-Sprecherin zufolge nach bestimmten Vorgaben wie Bewertungen oder Lieferdatum ausgewählt.

Choice-Feature in Echo: Herausforderung für den Einzelhandel

Die Einführung des Choice-Features lässt sich als ein weiterer Versuch von Amazon werten, die Kunden zur Online-Bestellung auch von Haushaltsartikeln auf der Plattform zu verleiten. Vor kurzem hat Amazon mit Dash einen Barcode-Scanner mit Internetzugang vorgestellt, mit dem sich von zu Hause aus Einkaufslisten für Lebensmittel erstellen und bei Amazons Lebensmittelabteilung bestellen lassen. Ziel ist es, einen Anteil an den Umsätzen des stationären Einzelhandels zu erobern.

Anzeige
Anzeige

In Deutschland ist das alles noch Zukunftsmusik, weder Echo noch Choice noch Dash sind derzeit hierzulande erhältlich. Aber die Entwicklung in den USA zeigt, wo es aller Voraussicht nach auch bei uns hingehen wird.

Anzeige
Anzeige

via blogs.wsj.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige