Anzeige
Anzeige
News

Einzahlungen nicht möglich: Coinbase startet in Indien mit regulatorischen Hürden

Startschwierigkeiten in Indien: Nur wenige Tage nach dem Launch der Coinbase-App können indische Nutzer:innen keine Einzahlungen mehr tätigen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Holpriger Start: Coinbase-Kund:innen aus Mumbai und anderen Teilen Indiens können die Exchange derzeit nur eingeschränkt nutzen. (Foto: Shutterstock/Towering Goals)

Am 7. April weitete die amerikanische Kryptobörse Coinbase ihren Service mit einem großen Launch-Event auch auf Indien aus. Doch schon nach weniger als vier Tagen konnten Kund:innen keine Einzahlungen mehr tätigen. Aktuell ist die einzige Möglichkeit für den Kauf von Kryptowährungen in der Coinbase-App eine Einzahlung über die beliebte indische Bezahl-Infrastruktur UPI (United Payments Interface). Diese Möglichkeit ist allerdings momentan nicht mehr verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Wie verschiedene Medien berichten, werde indischen Kund:innen eine Fehlermeldung für die Einzahlung per UPI angezeigt. Der Service sei „momentan nicht verfügbar“. Die Zahlungen mit UPI werden von der National Payment Corporation of India (NPCI), einer Dachorganisation für verschiedene Zahlungssysteme, angeboten. Die bestreitet in einem Statement, dass UPI-Zahlungen für Kryptobörsen möglich sind.

Kryptomarkt unerwünscht

Coinbase kündigte daraufhin an, andere Einzahlungsmöglichkeiten für den indischen Markt zu testen. Der südasiatische Staat ist bekannt für seine Verbotspolitik gegenüber Kryptowährungen. So haben auch andere Kryptobörsen wie WazirX einen schweren Stand in Indien. Die Zentralbank untersagte Geschäftsbanken lange Zeit Beziehungen zu den Börsen.

Anzeige
Anzeige

„Namaste, India!“, so begrüßte Coinbase-CEO Brian Armstrong die potenziellen Neukund:innen in Südasien in einem Blogpost Anfang April. Das Unternehmen habe viel vor in Indien und wolle viele Arbeitsplätze vor Ort schaffen, kündigte er an. Auf Twitter meldete sich der Coinbase-Gründer von seiner Indienreise mit einem Foto eines indischen „Jugaad“, eines Hacks oder einer improvisierten Lösung für ein Problem. Er liebe den indischen Erfindergeist, twitterte Armstrong. Ob sich die regulatorischen Probleme der Kryptobörse mit ebensolchen Mitteln lösen lassen, bleibt fraglich.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige