Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Computer, übernehmen Sie! Jeder dritte Job in Deutschland laut Studie in Gefahr

Über elf Millionen Arbeitsplätze – und damit jeder dritte Job in Deutschland – sind laut IAB-Studie hoch gefährdet, von Computern übernommen zu werden. Tendenz: weiter steigend.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Jobs in Gefahr durch Digitalisierung? (Bild: Shutterstock/Videoflow)

Die fortschreitende Digitalisierung und die Entwicklung neuer Technologien sorgt dafür, dass immer mehr Tätigkeiten künftig von Computern oder computergesteuerten Maschinen übernommen werden könnten. Besonders betroffen ist die Fertigungsindustrie. Auch Jobs in Branchen wie dem Handel, bei Finanzdienstleistungen oder in der Sicherheitsbranche sind potenziell bedroht. Nach 2013 und 2016 hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) jetzt zum dritten Mal die vom Vordringen neuer Technologien ausgelösten Arbeitsmarkteffekte untersucht.

Digitalisierung gefährdet Jobs – und schafft neue

Anzeige
Anzeige

Das Ergebnis: 11,3 Millionen Menschen arbeiteten im Untersuchungszeitraum 2019 in einem Beruf mit einem hohen Substituierbarkeitspotenzial. Das bedeutet, dass die dort zu erledigenden Tätigkeiten zu 70 bis 100 Prozent auch von Computern übernommen werden könnten, wie das Handelsblatt schreibt. Damit sind gut ein Drittel aller sozialversicherungspflichtigen Jobs gefährdet. Im Jahr 2016 waren es noch 25 Prozent, im Jahr 2013 sogar nur 15 Prozent der Jobs in Deutschland.

Dabei können laut IAB-Studie durch den Einsatz neuer digitaler Technologien zunehmend komplexe Tätigkeiten automatisiert werden. „Die in den letzten Jahren marktreif gewordenen Technologien sind eher auf die Substitution komplexerer Tätigkeiten ausgerichtet“, erklärt Britta Matthes, Leiterin der IAB-Forschungsgruppe Berufe in der Transformation. Das höchste Gefährdungspotenzial haben Matthes zufolge weiter die Helfer- und Fachkraftberufe. Dort könnten durchschnittlich fast 60 Prozent der Tätigkeiten automatisiert erledigt werden.

Anzeige
Anzeige

Soziale und kulturelle Berufe kaum gefährdet

Bei Spezialistenberufen liegt dieser Wert bei 45 Prozent, bei Expertenberufen bei 26 Prozent. „Je höher das Anforderungsniveau im Beruf ist, desto geringer ist der Anteil an automatisierbaren Tätigkeiten“, so Matthes. In sozialen und kulturellen Dienstleistungsberufen könnten laut IAB nur 13 Prozent der Tätigkeiten automatisiert werden. Wenig Chancen haben Computer demnach auch dort, wo „menschliche Arbeit wirtschaftlicher, flexibler oder von besserer Qualität ist“. Einschränkungen bieten zudem rechtliche oder ethische Hürden.

Anzeige
Anzeige

Die Digitalisierung und neue Technologien haben freilich auch positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. So sind zwischen 2016 und 2019 über 200 Tätigkeiten neu in die IAB-Liste aufgenommen worden. Aktuell finden sich dort 800 Berufe. Mindestens 30 Berufe sind in diesem Zeitraum neu entstanden, darunter Kaufmann/Kauffrau E-Commerce sowie UX-Design-Berufe. Einer Prognose des Bundesarbeitsministeriums zufolge sollen bis 2040 rund 3,6 Millionen neue Jobs entstehen und 5,3 Millionen wegfallen. Ein Teil davon hat aber nichts mit technologischen Umbrüchen zu tun.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sebastian F.

Sorry, aber in einem Land, in dem einem der „digitale Impfausweis“ auf zwei schief ausgedruckten DIN-A4-Blättern ausgehändigt wird und in dem Home-Office vielerorts unmöglich ist, weil die lahme DSL-Leitung aus den 90er Jahren nicht einmal 6 Mbit/s schafft, mache zumindest ich mir keine Sorgen, dass der „Kollege Computer“ in naher Zukunft irgend etwas übernimmt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige