Anzeige
Anzeige
News

Corona-Warn-App 2.19 ordnet Zertifikate besser zu – Features für 2.20 bekannt

Kleine Unterschiede im Namen oder zusätzliche Titel konnten bisher zu Problemen bei der Zertifikatszuordnung in der Corona-Warn-App führen. Damit soll mit dem neuen Update Schluss sein. Parallel kursieren bereits die Features der Version 2.20.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Zertifikate verarbeitet die Corona-Warn-App in Zukunft fehlertolerant. Damit soll die Zuordnung besser klappen. (Foto: Daniela Baumann/Shutterstock.com)

Die neue Version der Corona-Warn-App (CWA) ist da. Mit Version 2.19 hat das Konsortium von Robert-Koch-Institut (RKI), Telekom und SAP eine fehlertolerante Zuordnung von Zertifikaten – meist Impfnachweise – zu Personen implementiert. Einige Details muss man dennoch beachten, erklärt ein Blogbeitrag der staatlichen Open-Source-Software. Derweil haben sich Beobachter schon die Funktionen von Version 2.2 angeschaut, die auf GitHub veröffentlicht wurden. Sie fallen größer aus, als angenommen.

Keine genaue Übereinstimmung mehr nötig

Anzeige
Anzeige

In der Vergangenheit mussten auf den Zertifikaten Vor- und Nachname plus Namenzusätze wie Doktortitel exakt übereinstimmen, um zugeordnet zu werden. Mit der neuen Version akzeptiert die Software auch leichte Abweichungen. Das betrifft etwa Fälle, bei denen ein Zweitname oder ein Titel mit angegeben wurde. Bisher mussten Betroffene dann in der Apotheke ein neues Zertifikat ausstellen lassen.

CWA filtert kleine Unterschiede im Namen aus

Mit dem Update kann die CWA den Nach- und Vornamen zum Vergleich in seine Bestandteile zerlegen. So erkennt sie bereits, dass zwei Zertifikate zu einer Person gehören, wenn mindestens ein Vorname und mindestens ein Nachname übereinstimmen. Zudem vergleicht sie die Geburtsdaten. Sind diese drei Faktoren gegeben, weist sie auch bei Unterschieden beide Zertifikate derselben Person zu.

Anzeige
Anzeige

Geburtsdaten müssen identisch sein

So fehlertolerant die App auch bei den Namen ausfällt, ein Faktor muss immer exakt übereinstimmen: das Geburtsdatum.

Anzeige
Anzeige

Sollte durch die Neuzuweisung nach dem Update eine neue Gruppierung entstehen oder eine bestehende verändert werden, macht die Software das mit einer Mitteilung deutlich. Version 2.19 rollt das CWA-Team ab sofort schrittweise in den App-Stores von Apple und Google aus. Wer nicht auf die automatische Aktualisierung warten will und ein iOS-Gerät besitzt, kann das Update auch manuell anstoßen.

Version 2.20: Größeres Update der Corona-Warn-App

Während das Update 2.19 ausgeliefert wird, arbeiten die Entwickler:innen bereits an Version 2.2. Anhand der GitHub-Einträge der Open-Source-Software lassen sich die kommenden Funktionen prognostizieren. So wird 2.20. nur noch für 10 statt 14 Tage erhöhtes Risiko anzeigen. Das Konsortium hat auch den Umgang mit positiven Testergebnissen angepasst: Danach erscheinen Risikobegegnungen nur noch in Form der roten Kachel. Sieben Tage nach dem Positivtest blendet die App den Risikostatus wieder dauerhaft ein. Zudem informiert Version 2.2 per Push-Nachricht, wenn es zu einer Begegnung mit erhöhtem Risiko gekommen ist. So muss man dafür nicht mehr regelmäßig die App checken. Auf der Registerkarte macht sie künftig auf Statusänderungen aufmerksam, die etwa durch das Einfügen von Nachweisen entstanden sind.

Anzeige
Anzeige

In Zukunft fällt auch das Gültigkeitsdatum des Genesenen-Zertifikats weg. Die Gültigkeit richtet sich in Deutschland nach regionalen Regeln. Die Entwickler:innen ersetzen den Hinweis mit dem Datum des ersten positiven Tests, um eine Überprüfung zu ermöglichen. Das Konsortium hat außerdem den doppelten QR-Code gestrichen. Er erscheint jetzt nur noch in der Zertifikatsübersicht und nicht mehr im Detail-Screen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige