Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Coronavirus: Gesichtserkennung in China funktioniert jetzt auch mit Masken

Aufgrund der wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus allgegenwärtigen Masken haben chinesische Firmen jetzt ihre Software für Gesichtserkennung entsprechend angepasst.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bei den Protesten in Hongkong sollten die Masken noch die Gesichtserkennung erschweren. (Bild: Shutterstock/Michelle Paluski)

Allumfassende Überwachung und Gesichtserkennung mittels Big Data und künstlicher Intelligenz gehören in China zum Alltag. Mehrere Hundert Millionen Kameras sollen in dem Land installiert sein. Die Technologie schreitet dabei immer weiter voran – ebenso wie die Einsatzvarianten. Seit Dezember etwa müssen Chinesen beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages auch ihr Gesicht scannen lassen. Jetzt haben die chinesischen Firmen, die an entsprechender Gesichtserkennungssoftware arbeiten, Durchbrüche gemeldet – sie können jetzt auch von Masken bedeckte Gesichter erkennen.

Masken kein Schutz mehr vor Gesichtserkennung

Anzeige
Anzeige

Wegen der Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus tragen in China viele Menschen Gesichtsmasken – eine Herausforderung für die korrekte Erfassung der dahintersteckenden Menschen. Firmen wie Sensetime, das wertvollste KI-Startup der Welt, Minivision und Facego waren daher gezwungen, ihre Systeme auf die Erkennung von teilverdeckten Gesichtern zu optimieren. Für westliche Beobachter vielleicht erschreckend: Es scheint ihnen gelungen zu sein. Anders gesagt, reicht eine Atemmaske jetzt nicht mehr aus, um sich vor der Gesichtserkennung zu schützen.

Die dahinterstehende Technologie ist wiederum nicht neu, wie Abacus-News berichtet. Schon 2017 hatte ein Forscherteam der Stanford University um Amarjot Singh einen Algorithmus entwickelt, der Personen identifizieren konnte, die künstliche Bärte, Brillen, Schals oder Schutzhelme trugen. Das Ganze ist möglich, weil die speziell entwickelten Gesichtserkennungssysteme mit Schlüsselpunkten um Augen und Nase auskommen. Um die Technologie noch genauer zu machen, müssten die Datenbanken mit mehr Bildern gefüttert werden, die nur Teile von Gesichtern zeigen, erklärten Experten.

Anzeige
Anzeige

Systeme noch mit Schwächen

Bisher scheinen die Systeme laut dem Abacus-News-Bericht jedoch vor allem in begrenzten Bereichen wie bei der Zutrittserkennung in Firmen zu funktionieren. Der Minivision-Manager Hu Jianguo erklärte dazu in einem Interview mit der chinesischen Ausgabe des Fachportals Synced, dass es schwierig sei, das System auf eine größere Gruppe von Menschen auszudehnen. Das liegt daran, dass sich die Technologie vor allem auf die Augenpartie konzentriert. Je größer die Anzahl derjenigen, die von den KI-Systemen abgeglichen werden müssen, desto größer die Möglichkeit dort auf zu große Ähnlichkeiten zu stoßen.

Anzeige
Anzeige

Zu spaßen ist mit den Entwicklungen der chinesischen Gesichtserkennung aber nicht. Denn laut einem Bericht der Financial Times vom Dezember versucht China, über Firmen wie ZTE, Dahua und China Telecom Einfluss auf die Erstellung internationaler Standards zu nehmen, wenn es um Gesichtserkennung und Videoüberwachung geht. Diese von China beeinflussten Standards – und damit auch die Einstellung zu Überwachung und Gesichtserkennung – könnten dann vor allem von aufstrebenden Staaten in Afrika, dem Nahen Osten und Asien übernommen werden, wie Menschenrechtsanwälte warnen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hartmut K.

Wenn die Technik schon so ausgereift ist, frage ich mich, warum es dann überhaupt noch so etwas wie das „Vermummungs-Verbot“ gibt?

Oder ist das exklusiv chinesische Technik? Unsere Regierung wird doch bestimmt ähnliches auf Lager haben, oder……?

LG aus BLN

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige