Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Corporate Radio und Audio-Drop-in: Zum Schnack in die virtuelle Kaffeeküche

Corporate Radio ist ein spannendes neues Spielfeld für die interne Unternehmenskommunikation – gerade im Homeoffice macht spontanes Audioprogramm aus eigenen Reihen Laune. Und verbindet Mitarbeiter.

Von Ulf-Jost Kossol
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Treffen zum Kaffee – per Corporate Radio. (Foto: Shutterstock-Jacob Lund)

Für viele hat sich das Homeoffice längst von einer notgedrungenen Maßnahme zur geschätzten Alternative entwickelt. Die klaren Vorzüge sind der extrem kurze Weg zum Schreibtisch und die zeitliche Flexibilität. Doch es gibt auch weniger angenehme Effekte beim Arbeiten auf Distanz. Vielen fehlt vor allem der informelle Austausch mit den Kolleg:innen. Der gewohnte Gang in Kantine oder Kaffeeküche wurde schließlich durch das Anheizen der heimischen Espressomaschine ersetzt. Dabei diente der kurze Schnack zwischendurch nicht nur dazu, den neuesten Flurfunk einzufangen.

Kleinere Pausen – und sei es ein kurzes Gespräch mit dem geschätzten Büronachbarn – sind ganz einfach gut für die Konzentration. Also mitnichten bloße Ablenkung. Nun sind in vielen Unternehmen neue Formen der Zusammenkunft gefragt. Eine spannende Option, das Miteinander in den Teams wieder anzukurbeln und gleichzeitig der internen Kommunikation einen frischen Sound zu geben, ist Corporate Radio.

Mitmischen statt Mittagsschlaf

Anzeige
Anzeige

Egal, ob Heimarbeitsplatz oder Headquarter-Büro: Spätestens um die Mittagszeit reiben sich die meisten Menschen, die vorm Monitor arbeiten, die Augen. Die Konzentration lässt nach – und mit ihr oft auch die Motivation. Kein Wunder bei den mannigfachen Informationen, die aus PC und Notebook täglich auf unsere Seh- und Denkorgane einprasseln. Gut kommt es dann, wenn’s zwischendurch ein bisschen Entspannung für die Augen gibt – und dafür die Ohren gefordert werden.

Das ist genau der Grund, warum immer mehr Unternehmen Corporate Audio für ihre interne Kommunikation entdecken. Von gestern ist dabei allerdings die Radioshow im drögen Nachrichtenstil. Wer heute von Unternehmensradio spricht, meint abwechslungsreiche und interaktive Formate. Will heißen: authentisch, spontan und zum Mitmachen. Die Mitarbeiter:innen können per Audio-Drop-in einsteigen, wann immer es ihnen gefällt, und sich persönlich am Audio-Geschehen beteiligen.

Anzeige
Anzeige

Bloß kein durchgestylter Hochglanz!

Wer für seine Unternehmenskommunikation auf Corporate Radio setzt, kann aus den Vollen schöpfen: Die möglichen Formate reichen von der Morning-Show über das News-Update bis zur lockeren Kolleg:innengesprächsrunde à la Kantinen-Talk. Besteht für die Zuhörer:innen die Option, sich per Drop-in spontan in den Audioraum einzuschalten, kann aus dem Interview mit dem neuen Kunden ganz entspannt und ungeplant eine kleine Expertenrunde werden. Der Clou liegt im Unmittelbaren. Unternehmen können mit Corporate Radio den offenen Austausch fördern und ihre Leute bei Laune halten. Mit spontanen Formaten zum Mitmachen zeigt sich zudem eine authentisch gelebte Unternehmenskultur. Authentizität ohne Hochglanz – ein Merkmal, das sicherlich nicht nur in der Belegschaft, sondern auch bei Kunden, Partnern und Nachwuchskräften Sympathiepunkte einbringt. So gewinnen heiß gehandelte Aktionsfelder wie Employer-Branding und Recruiting mit externen Formaten im Stil von „Ask me anything“-Sessions an Reichweite. Schließlich können Kandidat:innen durch den direkten, ungezwungenen Austausch mit ihren Kolleg:innen in spe besser einschätzen, ob sie zum Unternehmen passen. Außerdem zeigt der neue Arbeitgeber damit, dass er in Sachen Kommunikation und Medien nicht zum alten Eisen gehört.

Anzeige
Anzeige

Wer sich fragt, warum denn nicht gleich Video, wenn der Ton doch eh schon da ist: Gerade für videoscheue Zeitgenossen hat Corporate Audio mit Drop-in-Option deutlich mehr Charme als die Diskussionsrunde im Vollbildmodus. Wenn es allerdings ans Eingemachte geht und erklärungsintensive oder möglicherweise sogar brisante Themen aus der Kommunikationsabteilung aufs Tapet kommen, dann stößt Corporate Radio mit Drop-in ganz klar an seine Grenzen. Auch Informationen, die für alle Mitarbeiter:innen gleichermaßen relevant sind, sollten über einen Kanal verteilt werden, auf den alle zeitlich unabhängig zugreifen können.

Social-Media-Plattformen werden hörbar

Ein Tool, das vor allem zu Beginn des Jahres in aller Ohren war, ist Clubhouse. Die App zeigt, was passieren kann, wenn statt einer straffen Sendeagenda Spontaneität ins Zentrum des Sound-Geschehens rutscht. Das zugrunde liegende Prinzip ist unkompliziert und technisch keine bahnbrechende Neuheit: Auf der Plattform können sich Menschen in unterschiedlichen digitalen Räumen treffen und miteinander diskutieren. Ein Moderator schaltet Sprecher frei und steuert damit die Gesprächsrunden. Ein einfaches Konzept, das – mit Einfallsreichtum umgesetzt – große kommunikative Wirkung entfalten kann. Neben dem Marktneuling bieten übrigens auch bekannte Größen inzwischen integrierte Audio-Funktionen an, allen voran Twitter Spaces, Facebook Live Audio Rooms und Spotify Greenroom.

Anzeige
Anzeige

Während beim Corporate Radio der Fantasie inhaltlich keine Grenzen gesetzt sind, sind die technischen Rahmenbedingungen etwas enger gesteckt. Das Wichtigste vorab: Das unternehmensinterne Radio-Tool sollte in bestehende Anwendungen eingebunden sein. Wer seinen Mitarbeiter:innen noch eine extra Anwendung aufs Auge drückt, läuft Gefahr, dass die Kolleg:innen streiken. Die App-Landschaft um uns herum ist inzwischen unübersichtlich genug. Die gute Nachricht ist, dass Corporate Radio je nach Plattform in bestehende Kanäle und Anwendungen integriert werden kann: Von der Mitarbeiter-App übers Intranet bis hin zu Slack und Teams können Unternehmen Bestehendes nutzen, um den spontanen Drop-in in den betriebseigenen Funk so bequem wie möglich zu machen.

Datenschutzfragen klären

Wer den Hype um Clubhouse ein wenig mitverfolgt hat, dem ist nicht entgangen, dass die App durchaus auf kritische Stimmen gestoßen ist. Der zentrale Stein des Anstoßes lautete Datenschutz. In der Tat gibt es auch für die unternehmensinternen Audio-Räume ein paar Dinge zu beachten, um rechtlich sauber zu bleiben. Ein empfindlicher Aspekt liegt darin, dass einsehbar ist, wer wann und wie lange teilgenommen hat. Um sicherzugehen, dass diese Transparenz kein daten- und arbeitsschutzrechtliches Problem wird, sollte unbedingt der Betriebsrat in die Planungen eingebunden werden. So kann vor der Implementierung geklärt werden, welche Anforderungen eine Corporate Audio-Anwendung erfüllen muss.
Zudem empfiehlt sich ein zeitlich begrenzter Pilot, in dem nicht nur die generelle Begeisterung im Unternehmen abgeklopft werden kann, sondern auch technische und rechtliche Rahmenbedingungen quasi in freier Wildbahn auf den Prüfstand gestellt werden können.

Ein Corporate Radio ist eine spannende Möglichkeit für Unternehmen, mit ihren Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen und untereinander wieder stärker zu vernetzen. Und das nicht nur über verteilte Standorte und von Homeoffice zu Homeoffice: Kolleg:innen, die bisher nur schwer erreichbar waren, etwa in der Produktion oder an der Ladentheke, haben nun auch die Chance, sich am spontanen Schnack in der virtuellen Kaffeeküche zu beteiligen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige