Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Crowdinvesting: Tomorrow holt Crowd-Vertreter ins Advisory Board

Bei Tomorrow haben Crowdinvestor:innen nun die Möglichkeit, einen Platz im Advisory Board, dem Beirat der Firma, zu ergattern.

Von Christian Bernhard
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Tomorrow-Bank hat sich nachhaltiges Investment zum Ziel gesetzt. (Bild: Shutterstock/ Atstock Productions)

Am 15. November startet der Finanzdienstleister Tomorrow das dritte Crowdinvesting, durch das sich Privatpersonen am Unternehmen beteiligen können. Das Besondere daran: Die Unternehmen schafft „ab 2023“, wie sie in einer Pressemitteilung erklärt, für die Community auch einen Platz im Advisory Board, dem Beirat. Sprich: aktive Teilhabe.

Anzeige
Anzeige

„Anleger:innen erhalten über den:die Vertreter:in im Gremium umfassende Einblicke in das Unternehmen und eigene Rechte“, teilte Tomorrow mit.

Community werde zur größten Geldgeberin

Durch die dritte Crowdinvesting-Runde werde die Community laut des Unternehmens zur größten Geldgeberin, 2020 und 2021 seien auf diesem Weg bereits rund elf Millionen Euro eingesammelt worden. Diesmal liege das Ziel bei einem Betrag in einstelliger Millionenhöhe. Über institutionelle Investor:innen seien in diesem Jahr um die fünf Millionen Euro eingesammelt worden.

Anzeige
Anzeige

„Wir sind das erste Unternehmen in Deutschland, das der eigenen Community über Partizipation im wichtigsten Kontrollorgan des Unternehmens maximale Transparenz zu wichtigen Entscheidungen schafft“, sagte Tomorrow-Mitgründer Michael Schweikart. Er findet, dass eine Community entstanden sei, „die sich des transformativen Potenzials von Geld bewusst ist“.

Das ist im Advisory Board möglich

Im Advisory Board, das bei Tomorrow mindestens sechsmal im Jahr tagt, werden laut dem Unternehmen „wesentliche Unternehmensentscheidungen diskutiert, geprägt und verabschiedet“, darunter Budgetfragen und die Produktstrategie. Eine zentrale Aufgabe des:der Community-Vertreter:in bestehe darin, die unternehmerischen Entscheidungen der Geschäftsführung kritisch infrage zustellen.

Anzeige
Anzeige

Wer den zusätzlichen Platz im Beirat einnimmt, bestimmt der Beirat über eine Wahl, erklärte das Unternehmen.

Kritik an „irreführender Werbung“

Der im Jahr 2018 gegründete Finanzdienstleister Tomorrow, der die Banklizenz der Solaris Bank nutzt, bezeichnet sich selbst als „erster nachhaltiger Anbieter für digitales Banking in Europa“. Sie hat sich auf die Fahnen geschrieben, sich für den Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit einzusetzen, indem sie nach eigenen Angaben „ausschließlich in nachhaltige Geldanlageprodukte“ investiert und soziale oder klimaschützende Projekte weltweit unterstützt.

Anzeige
Anzeige

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg mahnte das Unternehmen im Jahr 2021 aufgrund einer „irreführenden Werbung“ ab. Sie störte sich an der Werbeaussage, dass „dein Fußabdruck“ kompensiert werde, und bezeichnete diese als „schlichtweg irreführend“. Tomorrow korrigierte die Formulierung daraufhin.

Wir haben diesen Artikel am 28. Oktober 2022 korrigiert, da Tomorrow fälschlicherweise als Bank bezeichnet wurde. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige