Anzeige
Anzeige
Fundstück

CSS-Kunst: Dieser alte VW Käfer entsteht aus 835 Zeilen Quellcode

Der japanische Designer Shunya Koide hat sich die Mühe gemacht, die Seitenansicht eines historischen Käfers von Volkswagen mit CSS nachzubauen. Das ist ihm außerordentlich gut gelungen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
CSS: Nüchterner Text kann zu beeindruckenden Kunstwerken werden. (Foto: Pavel Jiranek / Shutterstock)

Shunya Koide ist ein japanischer Designer und Entwickler, der der einfach wirkenden Illustration zugetan ist. Er arbeitet gern mit Skizzen und comicartigen Darstellungen. Unverkennbar ist ebenso seine Neigung zu Retro-Technik aus der Zeit vor der Jahrtausendwende.

Walkman, Gameboy, Synthesizer

Anzeige
Anzeige

So hat Koide schon mehrfach alte technische Geräte mit reinem CSS zum Leben erweckt. Darunter befindet sich ein CSS-Walkman, ein OP-1-Synthesizer und die erste Generation des Nintendo Gameboy. Beim Walkman hat Koide zusätzlich die Drehbewegung des Kassettenantriebs animiert. Das sieht schon alles sehr gut aus.

Sonys Walkman entsteht aus 375 Codezeilen. (Screenshot: t3n)

Für den Synthesizer OP-1 musste Koide satte 1.452 Codezeilen schreiben. (Screenshot: t3n)

Der Original-Gameboy von Nintendo brauchte 587 Codezeilen. (Screenshot: t3n)

VW Käfer als jüngstes Werk

In jüngster Zeit hat sich Koide dann mit der Umsetzung eines VW-Käfers beschäftigt und sich damit noch einmal selbst übertroffen. Das Ergebnis hat er nun auf Codepen veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

VW Käfer mit Pug und SCSS. (Screenshot: t3n)

Koides CSS-Käfer darf wohl als beeindruckend bezeichnet werden, vor allem die Liebe zum Detail fällt auf. So kommt das Käfer-Abbild in der Originallackierung und mit realistischen Schattierungen. Wer nicht weiß, dass es sich um eine reine CSS-Darstellung handelt, könnte die Browserdarstellung für ein Foto halten. Der hier verwendete Screenshot transportiert das nicht so recht.

Anzeige
Anzeige

Shunya Koide hat für seinen CSS-Käfer auf die Pug-Engine und SCSS als Präprozessor gesetzt. Mit 825 Code-Zeilen ist seine Darstellung vergleichsweise genügsam. Dadurch, dass die Arbeit auf Codepen veröffentlicht ist, könnt ihr euch die Vorgehensweise in aller Ruhe und im Detail ansehen.

Auch interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige