Die Zeit nach dem hoffnungsvollen Release vor rund zehn Monaten war hart für das Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ und seine Eltern von CD Projekt Red (CDPR). Das verspielte Vertrauen erarbeitet sich das polnische Studio nun Stück für Stück zurück, doch die Gefahr ist nicht vorbei. Noch zwei kostenlose DLC (Downloadable Content; herunterladbare Zusatzinhalte) hat es angekündigt, auch die Ports für PS5 und Xbox Series X/S lassen auf sich warten. Gamern schwant nichts Gutes.
Cyberpunk-Roadmap 2021 bietet Interpretationsspielräume
Nach dem katastrophalen Start im Dezember 2020 beeilte sich CDPR, mit Ankündigungen den Schaden zu begrenzen. Sony hatte den Titel wegen mangelnder Qualität verbannt, nach Upgrades durfte er wieder in den Online-Store – allerdings mit Warnhinweis. Zunächst sollten schnelle Hotfixes und weniger schnelle Patches das Spiel wieder einigermaßen gängig machen. Im nächsten Schritt versuchte man, die Szene zu beruhigen, indem man eine Content-Offensive in Form von kostenlosen Add-ons ankündigte. Dabei verriet das Studio bis heute nicht, welche konkreten Inhalte die DLC haben würden. Spieler fragten sich, ob es dann nur die Funktionen nachliefert, die man in der Eile nicht mehr in den Titel reinpacken konnte, oder, ob es wirklich neue Storylines und dergleichen geben wird. Geht die Geschichte weiter oder liefert CDPR nur Beiwerk wie Outfits, Waffen, ein paar neue Locations, ein paar Szenen? Das war rund um den Jahreswechsel 2020/2021.
Patches geliefert, Konsoleros immer noch unzufrieden
Es ist zu hören, dass die Spieler zufrieden mit der Update-Frequenz sind. Sowohl die Hotfixes als auch die Patches kamen pünktlich heraus. Während in der Roadmap die letzte Versionsnummer mit 2.1 angegeben ist, kam am 14. September Patch 1.31 heraus. Dennoch gibt es Stimmen, das Spiel sei trotz der Aufholjagd immer noch voller Fehler. Eine Zielgruppe ist richtig unzufrieden: die Playstation-Zocker. Speziell die Besitzer einer PS5 warten weiterhin auf das Next-Gen-Update. Es soll noch vor Jahresende herauskommen. Aber auch aus den Reihen der PS4-Spieler heißt es, ihre Konsolenvariante sei noch nicht fehlerfrei.
Cyberpunk 2077: Kommen die DLC oder nicht?
„Cyberpunk 2077“ und seine Geschichte voller Höhen und Tiefen feiern in zwei Monaten Einjähriges und die Spieler haben noch keine Informationen über die angekündigten Download-Erweiterungen. Beobachter fordern, um die in das Spiel gesetzten Erwartungen kein weiteres Mal zu enttäuschen, dass CD Projekt Red liefern muss. Auch einige Spieler scharren mit den Füßen. Sie finden, sie haben genug ertragen. Andere warten lieber etwas länger, statt sich ein weiteres Mal mit unfertiger Software zu frusten. Auch die Cyberpunk-Moderatoren schlagen in diese Kerbe: „Wir arbeiten daran. Habt Geduld. Wir geben es euch, wenn es wirklich fertig ist.“
Also erstens warten nicht nur die PlayStation Spieler:innen auf das Next-Gen update, sondern auch die Xbox Series X Spieler:innen. Es geht mir so dermaßen auf den Sack, dass immer nur die PlayStation Fanbase beachtet wird, obwohl die der Xbox nur unwesentlich kleiner ist. Aber ja, ist man ja mittlerweile gewöhnt.
Deswegen steht da ja auch „speziell“, die Xbox-Szene haben wir nicht vergessen, doch dort kam das Spiel von vorneherein nicht so an. Wir haben sie aber am Anfang auch nochmal explzit erwähnt…
Hah, und ich als PC Spieler lache über beide Parteien.
Mein „Next-Gen“ update kam mit dem kaufe einer neuen GPU ….
Du bist der Held im Erdbeerfeld.
Noch vor der PS5 Ära – sry, weiß grade nicht wie das Gen MS-Gegenstück heißt, ist wohl deren Marketing-Weitsicht geschuldet) – jedenfalls war der Anteil von Playstation Konsolen mehr als doppelt so hoch weltweit … so viel zu „unwesentlich“
Die DLCs, wenn genau so „umfangreich“ wie der erste DLC, kann man sich sparen. Das wird bei einigen Spielen nicht mal in den Patch notes erwähnt.
Lieber die Zeit investieren um die noch problematischen Spielkonzepte zu reparieren und direkt an richtigen DLCs mit Map Erweiterungen und neuen Missionen/Story arbeiten.
Als PC Spieler bin ich eigentlich schon zufrieden von dem Hauptspiel. Habe einige gute Spielstunden aus dem Spiel rausbekommen.
Es ist nicht Version 3.1.1 sondern 1.31 und die PS5 Besitzer warten nicht auf das Last-Gen-Update sondern auf das NEXT-Gen-Update.
2* durchgezockt war super! xD PC versteht sich.