Cyberpunk 2077 endlich auf der PS5 zocken – CD Projekt Red veröffentlicht Next-Gen-Update
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Das polnische Spieleentwicklungsstudio CD Projekt Red hat am Dienstag wie erwartet ein Update für Cyberpunk 2077* veröffentlicht. Version 1.5 kommt über ein Jahr nach dem verpatzten Release des Action-Rollenspiels und bringt neben einigen Neuerungen und Fehlerbehebungen vor allem die schon länger versprochene Unterstützung für die Next-Gen-Konsolen mit. Damit soll Cyberpunk 2077 jetzt sein volles Potenzial auf der leistungsstärkeren Hardware von Playstation 5 und Xbox Series X/S entfalten können.
Zwei neue Grafikmodi für Next-Gen-Konsolen
Zu den Neuerungen, die PS5 und Xbox Series X vorbehalten sind, gehören die Anzeige von lokalen Schatten via Raytracing, wie CD Projekt Red mitteilt. Zudem kommen zwei Grafikmodi. Im sogenannten Leistungsmodus (Performance) soll ein flüssiges Gameplay bei 60 fps mit dynamischer 4K-Skalierung gewährleistet werden. Im Raytracing-Modus erhalten Spieler:innen fotorealistisches Schatten- und Reflexionsrendering sowie Gameplay bei 30 fps mit dynamischer 4K-Skalierung.
Xbox-Series-S-Besitzer:innen müssen auf die Auswahl der neuen Grafikmodi verzichten. Die Konsole bietet stattdessen standardmäßig mit 30 fps mit einer maximalen Auflösung von 1.440p. Raytracing? Fehlanzeige. Für alle Cyberpunk-2077-Spieler:innen, auch auf älteren Konsolen sowie PC, hat das Update auf Version 1.5 zudem eine ganze Reihe von kleineren Neuerungen an Bord. Dazu gehören mehr Apartments und Waffen zur Auswahl. Außerdem gibt es neue Optionen zur Gestaltung der Charaktere. Night City soll lebendiger, Autofahrten glaubwürdiger wirken.
Gratis-Update und Demo für Cyberpunk 2077
Das Update ist für alle Cyberpunk-2077-Besitzer:innen gratis und ist in den jeweiligen Stores und Plattformen erhältlich. Wer eine Xbox Series X/S hat, lädt einfach ein entsprechendes Update. PS5-Nutzer:innen müssen dagegen Version 1.5 separat über die Bibliothek herunterladen, wie Golem berichtet. Für alle, die das Game noch nicht besitzen, stellt CD Projekt Red ein Gratis-Demo für die Next-Gen-Konsolen bereit. Die lässt sich mindestens fünf Stunden lang spielen.