Anzeige
Anzeige
Daily
Artikel merken

Die Rückkehr eines mysteriösen Raumschiffs – und ein Aktienfonds von ChatGPT

Willkommen zum t3n Daily vom 9. Mai. Heute geht es um ein mysteriöses chinesisches Weltraumflugzeug. Außerdem: ChatGPT kreiert Erfolg versprechenden Aktienfonds, Vanmoof hat eine neue Pedelec-Reihe enthüllt, bei „Die Höhle der Löwen“ ging es heiß her und Spanien baut eine riesige Wasserbatterie.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ein normales Spaceshuttle beim Start. China arbeitet an einer Weiterentwicklung. (Bild: Alones/Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Mysteriöses Weltraumflugzeug wieder zurück auf der Erde

Ein mysteriöses chinesisches Weltraumflugzeug ist zurück auf der Erde. 276 Tage war das „wiederverwendbare experimentelle Raumschiff“, wie es in China genannt wird, im All unterwegs. Staatliche chinesische Medien meldeten „große Fortschritte“ und einen „Durchbruch für ein wiederverwendbares, preiswertes Shuttle für Weltraummissionen“. Der Prototyp, der bereits zum zweiten Mal unterwegs war, ist eine Mischung aus Flugzeug und Shuttle: In der Erdatmosphäre funktioniert er wie ein Flugzeug, im Orbit wie ein Raumschiff.

Nicht nur China arbeitet an so einem Vehikel. Seit einigen Jahren haben die Nasa und die US-Airforce ebenfalls ein kombiniertes Raum-/Flugfahrzeug in der Erprobung, das zuletzt die Rekordzeit von 900 Tagen im Orbit verbrachte. Beobachter:innen glauben, dass die chinesische Weltraumbehörde auch versucht, dorthin zu gelangen.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT stellt Aktienfonds zusammen – und der läuft sehr gut

Kann ChatGPT auch bei Börsengeschäften behilflich sein? Anscheinend ja. Das legt zumindest dieses Beispiel nahe. Die Plattform finder.com hat den KI-Chatbot beauftragt, einen Börsenfonds zusammenzustellen, von dem er eine möglichst hohe Rendite erwartet. Insgesamt schaffte der von ChatGPT erstellte Fonds ein Plus von knapp fünf Prozent in dem achtwöchigen Testzeitraum von Anfang März bis Ende April 2023. Die zum Vergleich herangezogenen zehn erfolgreichsten britischen Fonds erreichten in diesem Zeitraum im Schnitt ein Minus von 0,78 Prozent. An 34 der 39 Börsentage lag der ChatGPT-Fonds, der 38 Werte umfasste, laut finder.com in Front.

Jon Ostler von finder.com rät dennoch davon ab, ChatGPT zur Investmentberatung heranzuziehen. Ihm zufolge sollte man sich selbst informieren oder eine qualifizierte Beratung in Anspruch nehmen.

Anzeige
Anzeige

Vanmoof präsentiert zwei neue Modelle für E‑Bike-Einsteiger:innen

Der Fahrradhersteller Vanmoof hat eine neue Pedelec-Reihe enthüllt. Die zwei neuen Modelle S4 und X4 sollen primär E‑Bike-Einsteiger:innen ansprechen, die weniger Hightech suchen, sondern eher einen einfachen elektrisierten Drahtesel für den Alltag. Und E‑Radler:innen, die nicht so tief in die Tasche greifen wollen: Die Pedelecs sind mit 2.200 Euro um einiges günstiger als S5 und A5.

Laut Vanmoof-Mitgründer Ties Carlier war der Wunsch von Kund:innen nach einem E‑Bike, das „simpler, zugänglicher und zuverlässiger ist, besonders stark“. Wie für die letzten Generationen des Vanmoof-Bikes bietet der Hersteller auch für die neue Modellgeneration die hauseigene Smartphone-App an. Mit ihr können nicht nur die Fahrten und Geschwindigkeiten getrackt werden, sondern auch der Akkustand und der Standort des Bikes können eingesehen werden.

Anzeige
Anzeige

Trotz Maschmeyer-Kritik: Brüder machen Deal bei „Die Höhle der Löwen“

In der sechsten Folge der aktuellen „Die Höhle der Löwen“-Staffel ging es am Montagabend heiß her. Für Furore sorgten die Gründerbrüder Martin und Michael Kopp: Sie präsentieren mit Modulfix ein Multifunktionstool, mit dem verschiedenste Dinge fixiert werden können. Was ihre Umsatzpläne betraf, fingen sie sich allerdings einen Rüffel von Carsten Maschmeyer ein. „Das ist totaler Mist“, sagte er. „So gut, wie ihr hier pitcht, könnt ihr doch nicht nur mit 100.000 Euro Umsatz im ersten Jahr planen.“

Trotz Maschmeyers Kritik machten die Brüder einen Deal. „Mister Regal“ Ralf Dümmel bot 100.000 Euro für 25 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen – und bekam den Zuschlag. Erhofft hatten sich die zwei 100.000 Euro für 20 Prozent der Anteile.

Spanien: Riesige Wasserbatterie sorgt für Aufsehen

Auf der spanischen Insel Gran Canaria entsteht ein beeindruckendes Pumpspeicherwerk, das Maßstäbe in der regenerativen Energieerzeugung setzen könnte. Es heißt Salto de Chira und ist sozusagen eine riesige Wasserbatterie. Diese kann ein Drittel des Bedarfs der Insel spontan decken. Der Präsident der Kanarischen Inseln, Ángel Víctor Torres, sprach von einem „großen Schub“ für die Anstrengungen der Insel, die Wirtschaft bis 2040 vollständig klimaneutral aufzustellen.

Anzeige
Anzeige

Das Besondere an dem gigantischen Energiespeicher, der bei hoher Nachfrage 200 Megawatt Strom generieren soll: Er besteht aus zwei Staudämmen – und bei Energieüberschuss pumpt er Wasser aus einem Staudamm in den anderen. 2027 soll er in Betrieb gehen und dann über eine Speicherkapazität von 3,5 Gigawattstunden verfügen.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige