Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Einschlag der Nasa-Sonde Dart schleudert rund 1.000 Tonnen Asteroidenmaterial ins All 

Der geplant durchgeführte Einschlag der Nasa-Raumsonde Double Asteroid Redirection Test (Dart) auf dem Asteroidenmond Dimorphos hat deutlichere Spuren als erwartet hinterlassen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Zwei Staubschweife, die vom Asteroidensystem Didymos-Dimorphos ausgeworfen wurden, sind auf einem Bild des Hubble-Weltraumteleskops zu sehen, das die Folgen des Einschlags der DART-Mission auf Dimorphos zeigt. (Bild: NASA/ESA/STScI/Jian-Yang Li (PSI))

Am 26. September kollidierte die Dart-Sonde mit dem Asteroidenmond Dimorphos und schleuderte mehr als 1.000 Tonnen an Gestein und anderen Bestandteilen des Asteroiden ins All. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Nasa gefällt es indes besser, von „sechs oder sieben Eisenbahnwaggons“ voller Material zu sprechen, die sich in den Weltraum verteilten.

Anzeige
Anzeige

Mittelbarer Impuls stärker als Einschlag selbst

Die absichtlich herbeigeführte Kollision sollte Erkenntnisse bringen, wie eine Technik zur Planetenabwehr in Zukunft aussehen könnte. Dabei stellten weder Dimorphos noch der größere Asteroid Didymos, den er umkreist, eine Bedrohung für die Erde dar. Die beiden Felsbrocken waren gewählt worden, weil sie sich nicht zuletzt wegen ihrer Erreichbarkeit hervorragend für derartige Zielübungen eignen.

Neue Erkenntnisse und Bilder des Einschlags wurden am Donnerstag auf der Herbsttagung der American Geophysical Union in Chicago im US-Bundesstaat Illinois vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

„Was wir von der Dart-Mission lernen können, ist Teil der übergreifenden Arbeit der Nasa, Asteroiden und andere kleine Körper in unserem Sonnensystem zu verstehen“, schreibt Nasa-Wissenschaftler Tom Statler in einer Erklärung und ergänzt: „Der Einschlag auf dem Asteroiden war nur der Anfang. Jetzt nutzen wir die Beobachtungen, um zu untersuchen, woraus diese Körper bestehen und wie sie entstanden sind – und auch, wie wir unseren Planeten verteidigen können, sollte jemals ein Asteroid in unsere Richtung fliegen.“

Bilder, die von Weltraum- und Bodenteleskopen vor und nach dem Einschlag aufgenommen wurden, zeigen, was geschah, als die Sonde mit einer Geschwindigkeit von etwa 22.000 Kilometern pro Stunde auf Dimorphos aufschlug. Dabei wird klar, dass der Impuls, der entstand, als das Oberflächenmaterial von Dimorphos in den Weltraum geschleudert wurde, mehr zur Bewegung des Asteroiden beitrug als der Aufprall der Raumsonde allein, so die Forscher.

Anzeige
Anzeige

Kurz nach dem Aufprall waren zwei Staubschweife entstanden, die auf neuen Bildern des Hubble-Weltraumteleskops zu sehen sind. Sie dokumentieren die durchaus unerwarteten Nachwirkungen des Einschlags. Denkbar wäre schließlich auch gewesen, dass der Asteroid die Sonde geradezu absorbiert.

Flugbahn des Asteroidenmondes deutlicher als erhofft verändert

Dart-Untersuchungschef Andy Cheng vom Johns Hopkins Applied Physics Laboratory in Laurel im US-Bundesstaat Maryland hat daraus einen klaren Fokus entwickelt: „Zu verstehen, wie der Einschlag eines Raumfahrzeugs den Impuls eines Asteroiden verändert, ist der Schlüssel zur Entwicklung einer Strategie zur Abschwächung der Bedrohung in einem planetarischen Verteidigungsszenario“.

Anzeige
Anzeige

Im ersten Versuch überhaupt, die Bewegung eines Flugkörpers im All absichtlich zu verändern, konnte die Dart-Mission direkt ihr Planziel erreichen. Vor dem Einschlag benötigte der Asteroiden-Mond Dimorphos 11 Stunden und 55 Minuten, um Didymos zu umkreisen. Jetzt sind es nur noch 11 Stunden und 23 Minuten, also 32 Minuten weniger als zuvor. Die Astronomen hatten es bereits als Erfolg definiert, wenn es gelingen würde, die Umlaufzeit um 10 Minuten zu verkürzen.

Ob die Technologie sich im Ernstfall wirklich eignen wird, die Erde vor einem Aufprall eines herannahenden Asteroiden zu schützen, hängt von vielen Faktoren ab und soll weiter untersucht werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige