Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

„Das zweite Gehirn“: Der Markdown-Allrounder Obsidian ist zum Wissens-Powertool geworden

Datenbank, Notizsammelstelle und Markdown-Editor: Der Allrounder Obsidian ist nun in der Version 1 herausgekommen – und kann mehr als je zuvor.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Obsidian ist ein Powertool, das sich so stark anpassen lässt, dass kaum eine Anwendung der anderen gleicht. (Screenshot: Obsidian)

„Ein zweites Gehirn für Dich, für immer“, titelt das Projektteam über die Software „Obsidian“. Sie startete 2020 als erweiterter Markdown-Editor in die öffentliche Beta-Phase. Die hat sie jetzt überwunden und erhält als Wissensmanagement-Tool die Versionsnummer 1.0.

Anzeige
Anzeige

Das Gratis-Programm ist nicht nur dank der 25 Kern- und 669 Community-Plugins zu einem mächtigen Werkzeug herangewachsen. 131 Themes sorgen zusätzlich für ein adäquates Aussehen für jeden Geschmack.

Alle Ideen an einem Platz per Markdown

Im Grunde genommen ist Obsidian ein Markdown-Editor, der seine Inhalte als Plain-Text abspeichert – lokal oder in eine Private Cloud. Die Dokumente können in einer Ordnerstruktur angeordnet werden. Umfangreiche Sortier- und Filter-Optionen helfen bei der Navigation.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich bereitet der interaktive Graphview vernetzte Inhalte übersichtlich auf. Die Macher hinter Obsidian vergleichen seine Konnektivitätsfähigkeiten mit neuronalen Netzwerken – daher die Bezeichnung „zweites Gehirn“. Die Verlinkung einzelner Komponenten in das und aus dem Internet macht es zudem zu einer Ideenplattform (für Communitys). Kollaborationsfertigkeiten besitzt es jedoch nicht.

Obsidian 1.0 Wissensdatenbank

Obsidian gibt es für die gängigen Plattformen und zwar kostenlos. (Bild: Obisidan)

Obsidian mit Plugin-Marktplatz für jeden Bedarf

Über den eingebauten Plugin-Marktplatz lässt sich Obisidan mit einem Klick an viele Anwendungsfälle anpassen. Unter den Modulen befinden sich etwa ein Kalender, ein Kanban-Board, aber auch spezielle Tools wie Dataview und Templater. Alle Plugins liegen zudem als GitHub-Projekt vor, sodass sie weiter angepasst werden können. Programmierer nutzen die Plattform etwa, um Dokumentationen und Tech-Notes zu erstellen.

Anzeige
Anzeige

Obsidian ist Community-driven

Die Leute hinter dem Projekt betonen, Obsidian sei durch den Markdown- und Plain-Text-Ansatz zukunftssicher und multiplattformkompatibel. Für die eigene Sicherheit liegen die Daten zunächst nur lokal vor und lassen sich mit allen gängigen Tools verschlüsseln.

Das Programm selbst ist zwar umfangreich dokumentiert, etwa auf GitHub, der ganze Sourcecode ist jedoch nicht öffentlich. Rund 70.000 Mitglieder auf dem dazugehörigen Discord-Kanal diskutieren die Änderungen und Erweiterungen. Auf dem eigenen Forum sind 35.000 Menschen angemeldet. Obsidian besitze damit eine der größten Communitys in der Branche, sagen die Köpfe hinter der Software. Dafür sprechen eine Reihe Videos, Posts und Artikel zur Nutzung des Allrounders.

Anzeige
Anzeige

Für privaten Gebrauch kostenlos

Obisidian ist für den persönlichen Einsatz gratis und Login-frei. Es gibt aber auch Bezahl-Optionen.

Wer early access zu frühen Entwicklerversionen haben und bei einem speziellen Developer-Kanal mitlesen möchte, zahlt für den Catalyst-Zugang einmalig mindestens 25 US-Dollar. Gewerbekunden erhalten Vorzugsbetreuung und überweisen 50 Dollar im Jahr. Zusätzlich lässt sich das Add-On „Sync“ für 8 Dollar im Monat dazubuchen, das Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Es gibt außerdem ein „Publish“-Abo für 16 Dollar pro Seite. Es ist für das regelmäßig Veröffentlichen von Inhalten gedacht und besitzt wie Sync einen priorisierten E-Mail-Support.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
8 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Max

„Das Programm selbst ist Open Source“
Nein, ist es nicht! Aus dem GitHub: „Obsidian is not open source software and this repo DOES NOT contain the source code of Obsidian. However, if you wish to contribute to Obsidian, you can easily do so with our extensive plugin system.“

Antworten
Raimund Schesswendter

Danke für den Hinweis! Die Release-Notes hatte ich nicht gelesen. Ich habe es entsprechend verändert.

Antworten
Chiaki

Obsidian ist KEINE Open Source Software.

Zitiert aus deren Repo ( https://github.com/obsidianmd/obsidian-releases )

„Obsidian is not open source software and this repo DOES NOT contain the source code of Obsidian.“

Wieso habt ihr das nicht vernünftig recherchiert?

Antworten
Raimund Schesswendter

Ein so tiefe Recherche ist nicht möglich. Ich bin davon ausgegangen, weil es eine öffentliche Dokumentation gibt und eine API als Open Source entsteht. Wie man dem Projektplan ersehen kann, steht die Licence als nächstes an.

Antworten
Chiaki

Das steht buchstäblich als allererstes in der Readme der Obsidian Repo. Also wenn man die GitHub Repo eines angeblichen Open source Projekts nicht Mal ansieht bevor man sowas schreibt, hat das nichts mit „so tiefer Recherche“ zu tun, bei aller Liebe.

Antworten
Raimund Schesswendter

Bei aller Liebe, dass ich überhaupt schaue, ob es eine GitHub-Dokumentation gibt, fällt schon in tiefere Recherche. Mit vorzuwerfen, hier wäre nicht vernünftig recherchiert worden, ist einfach nicht richtig. Schau Dir mal die News dazu auf anderen Portalen an, da bekommt das Ding fünf Zeilen, fertig.

Antworten
Kana

Ist Obsidian irgendwie mit Joplin vergleichbar? Von der Beschreibung her scheint es das gleiche und deutlich mehr zu können.

Antworten
yala

Freunden von Freier Software kann ich als Alternative nur wärmstens

https://logseq.com/

empfehlen. Es macht genau das gleiche (Markdowndokumente auf der eigenen Festplatte speichern), hat ein Pluginsystem, einen abfragefähigen Graphen der Dokumente (in einer Prolog-ähnlichen Sprache, Datalog) und erlaubt die Speicherung strukturierter Daten mit den Dokumenten.

Damit wäre die Abhängigkeit von einer nicht offenen Codebasis umgangen, und es lässt sich damit ebenso nützlich über die Plattformen hinweg arbeiten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige