Anzeige
Anzeige
News

Daten protokolliert: Facebook weiß, mit wem du telefoniert hast

Nutzerbeschwerden zufolge soll Facebook über Jahre hinweg Telefonanrufe protokolliert haben. Möglich machte dies die Android-Version der Facebook-App – angeblich bis zum Herbst 2017.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Facebook. (Bild: Shutterstock)

Der vor einer Woche bekanntgewordene Datenskandal rund um Facebook und Cambridge Analytica, bei dem 50 Millionen Nutzerdaten missbräuchlich für den Wahlkampf von Donald Trump eingesetzt worden sein sollen, hat hohe Wellen geschlagen. Nutzer und Firmen wenden sich von dem Social Network ab, Politiker und Aufsichtsbehörden wollen den Fall aufklären. Darüber hinaus interessieren sich jetzt viele Menschen genauer dafür, welche Daten Facebook eigentlich von ihnen sammelt und was es damit anstellt.

Nutzer entdecken, dass Facebook ihre Telefonanrufe protokolliert

Anzeige
Anzeige

Der neuseeländische Entwickler Dylan McKay etwa hat nach der Auswertung seiner Facebook-Daten herausgefunden, dass das soziale Netzwerk offenbar jahrelang seine Telefonanrufe protokolliert hat, wie die Futurezone.at berichtet. Gegenüber Ars Technica bestätigten zahlreiche weitere Nutzer, dass entsprechende Protokolle von Facebook angefertigt und in ihrem Datenarchiv gespeichert wurden – auch Metadaten von SMS und MMS.

Wer sich sein eigenes Datenarchiv anschauen will, geht dazu in seinem Facebook-Account auf „Einstellungen“, klickt im Bereich „Allgemeine Kontoeinstellungen“ auf „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter“ und anschließend auf „Mein Archiv aufbauen“. Dann generiert Facebook das persönliche Archiv des Nutzers und sendet einen Link per E-Mail. Dort kann man sich ein Dutzende Megabytes großes Zip-File mit den eigenen Daten herunterladen.

Anzeige
Anzeige

Wer wissen will, welche Daten Facebook speichert, kann sich sein Archiv herunterladen. (Screenshot: Facebook/t3n.de)

Laut den Daten von McKay hat Facebook über zwei Jahre hinweg die Metadaten seiner Telefonanrufe gespeichert, inklusive der Namen, Telefonnummern und der Länge jedes Anrufs, den er getätigt oder der bei ihm eingegangen ist. Auch SMS, die nicht über den Facebook-Messenger getätigt worden sind, sollen gespeichert worden sein.

Anzeige
Anzeige

Der Hintergrund: Die Aufzeichnung der Daten wird möglich, wenn Facebook-Nutzer der Android-App die Berechtigung erteilen, auf Telefonkontakte zuzugreifen. Bis zur Android-Version 4.1 Jelly Bean war es möglich, auch Anrufe und Nachrichten auszulesen. Mit neueren Android-Versionen war das zwar direkt nicht mehr erlaubt. Entwickler konnten die Sperre aber umgehen, indem sie Apps in früheren Versionen der entsprechenden Android-API geschrieben hatten. Erst im Oktober 2017 schloss Google dieses Hintertürchen.

Telefondaten im Facebook-Archiv: Offenbar nur Android-Nutzer betroffen

Ein Facebook-Sprecher erklärte Ars Technica, dass der Zugriff auf die Telefonkontakte durch die App optional sei und ausdrücklich eine Zustimmung des Nutzers erfordere. Allerdings bleibt offen, wie leicht es für Android-Nutzer zu durchschauen ist, was über die entsprechende Erlaubnis alles mit ihren Daten angestellt wird. Facebook nutzt die Kontaktdaten aus dem Telefonbuch der Nutzer eigenen Angaben zufolge für Freundesvorschläge per Algorithmus. Apples iOS soll den Zugriff auf Telefondaten übrigens nicht erlauben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige