Anzeige
Anzeige
News

Dazn Rise: Erster Sender nur für Frauensport startet

Mit Dazn Rise startet bald der erste Sender, der ausschließlich Frauensport zeigt. Fans können den Sender zunächst auf zwei Plattformen kostenlos empfangen, weitere sollen folgen.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Women's Champions League ist ein wichtiger Baustein von Dazn Rise (hier VFL Wolfsburg gegen Olympique Lyon 2019). (Foto: Michele Morrone/Shutterstock)

Dazn bringt einen neuen Sender an den Start, der sich rein dem Frauensport widmet. Dazn Rise geht am 16. März 2023 auf Sendung. Es handelt sich um den ersten Sender im deutschsprachigen Raum, der ausschließlich und rund um die Uhr Sportevents mit weiblichen Akteurinnen zeigt.

Anzeige
Anzeige

Start bei Waipu TV und Samsung TV Plus

Zunächst wird der Ableger des großen Sport-Streamingdienstes nur auf zwei Plattformen verfügbar sein: beim Internetfernsehsender Waipu TV und über Samsung TV Plus, dem kostenlosen Live-TV-Dienst des südkoreanischen Elektronikriesen. Später sollen weitere Plattformen folgen, Dazn nennt LG und Cliq als Beispiele.

Um Dazn Rise zu sehen, müssen Interessierte kein Abo bei dem seit 2016 operierenden Streamer abschließen. Der Sender ist auf den genannten Plattformen kostenlos zu empfangen, Zuschauer:innen müssen aber Werbeblöcke hinnehmen.

Anzeige
Anzeige

Dazn als Vorreiter beim Frauenfußball

„We all rise with more eyes“ lautet das Motto der „Mission, den Frauensport ins Rampenlicht zu rücken und ihn auf das Niveau des Männersports zu heben“, so Alice Mascia, Chefin von Dazn im deutschsprachigen Raum. Der neue Sender verschaffe „dem Frauensport und den Athletinnen die Sichtbarkeit, die sie verdienen“, und biete „den Fans, insbesondere den jüngeren, ein breiteres Spektrum an Vorbildern“. Bei klassischen Sportübertragungen entfallen immerhin nur fünf Prozent auf ausschließlich weiblich besetzte Events.

Dazn sieht sich schon länger als Vorreiter bei der Übertragung von Frauensport. So hat der Streamer etwa via Abo die Fußballweltmeisterschaft 2019 und die Europameisterschaft 2022 übertragen.

Anzeige
Anzeige

Ab der Saison 2021/22 hatte sich Dazn die Rechte an der UEFA Women’s Champions League gesichert. Laut eigener Aussage handelte es sich dabei um den größten TV-Deal in der Geschichte des Frauenfußballs. Um Appetit zu machen (und um potenzielle Abonnent:innen anzufixen) hat Dazn die Champions League im Rahmen einer Kooperation kostenlos auf Youtube gestreamt.

Champions League und bald auch Bundesliga im Portfolio

Die Women’s Champions League bildet auch das Herzstück von Dazn Rise. Noch in diesem Monat gibt es hier erste Highlights mit den Viertelfinals mit deutscher Beteiligung: FC Bayern München gegen FC Arsenal (21. und 29. März) sowie Paris Saint-Germain gegen VfL Wolfsburg (22. und 30. März).

Anzeige
Anzeige

Dazu gibt es Spiele der ersten französischen und der ersten spanischen Liga. Ab September hat der Sender auch die nächste Saison (2023/2024) der deutschen Frauenbundesliga im Portfolio.

Neben Königin Fußball verspricht Dazn Rise aber auch andere Sportarten. So soll es darüber hinaus Übertragungen von Handball, Basketball, Feldhockey, Golf und Kampfsport geben. Auch über Livesport hinausgehende Sendungen sollen hier laufen, etwa eine Doku über die Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser.

Dritter Fast-Sender von Dazn

Dazn will mit seinem neuen Sender nicht nur das gesteigerte Interesse an Frauensport bedienen, sondern auch einem weiteren Trend Genüge tun: dem Boom von Fast-Sendern. Dabei handelt es sich um kostenlose, rein werbefinanzierte Kanäle, die bei Internet-TV-Sendern angeboten werden.

Anzeige
Anzeige

Dazn hat mit Dazn Fast schon einen derartigen Sender bei Waipu TV an den Start gebracht. Das Äquivalent bei Samsung TV Plus heißt Dazn Fast Plus.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige