Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dead Drops: So bilden USB-Sticks in Wänden eine alternative Cloud

Würdet ihr einen Offline-Cloud-Speicher nutzen? Ein Künstler hat versucht, ein solches Netzwerk aufzubauen, und mehr als 2.300 USB-Sticks in Wände eingelassen. Allerdings birgt das auch Sicherheitsrisiken.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Es gibt viele USB-Sticks in der Wand. (Foto: Aram Bartholl / Projekt Dead Drop)

In Deutschland sind mehr als 400 USB-Sticks in Wände eingelassen, weltweit sind es mehr als 2.300 Sticks. Das geht aus der Datenbank des Dead-Drops-Projekts hervor. Dieses Projekt wurde 2010 von dem Künstler Aram Bartholl ins Leben gerufen, der die ersten fünf USB-Sticks in New York City in Wände einbetonierte.

Anzeige
Anzeige

Bartholls Ziel war es, eine alternative Möglichkeit zum Speichern von Daten neben der damals aufkommenden Cloud-Technologie zu bieten. Mit den Jahren hat sich gezeigt, dass sich sein Cloud-Speicher allerdings nicht durchsetzen konnte.

Der Künstler bezeichnet sein Projekt als ein „anonymes, offline Peer-to-Peer File-Sharing-Netzwerk im öffentlichen Raum“, wie auf der Projektseite beschrieben.

Anzeige
Anzeige

Wie funktionieren die Dead Drops?

Die Idee hinter dem Dead-Drops-Netzwerk ist es, einen physischen Ort zu schaffen, wo Menschen ihre Geräte anschließen und Daten hinterlegen oder herunterladen können. Dies erlaubt es Nutzern, Daten mit anderen zu teilen und neue Informationen hinzuzufügen. Das kommt einem lokalen, öffentlich zugänglichen Cloud-Speicher nahe.

Trotz des innovativen Ansatzes hat die Praktikabilität und der Mangel an Privatsphäre dazu geführt, dass sich Dead Drops nicht als ernsthafte Alternative zu Cloud-Speichern durchsetzen konnten.

Anzeige
Anzeige

Wahrscheinlich war das Projekt von Aram Bartholl auch eher als künstlerisches Statement denn als alltägliches Datennetzwerk gedacht.

Vorsicht bei öffentlichen Speichermedien

Obwohl die Idee des Dead-Drops-Netzwerkes ansprechend sein mag, ist Vorsicht geboten, bevor man sein Gerät an einen öffentlich zugänglichen USB-Speicher anschließt. Da jeder auf diese USB-Sticks zugreifen kann, besteht die Gefahr, dass böswillige Akteure Schadsoftware darauf speichern.

Anzeige
Anzeige

Wenn Nutzer Daten von diesen Sticks herunterladen, kann die Schadsoftware schnell auf ihrem eigenen Laptop landen. Zusätzlich sind viele der eingemauerten USB-Sticks mittlerweile defekt.

Hidden Portraits: In diesen KI-Gemälden verstecken sich berühmte Persönlichkeiten

Hidden Portraits Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige