Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Denuvo auf Nintendo Switch: Wie sich der Kopierschutz aufs Gaming auswirken könnte

Denuvo ist eine Kopierschutz-Software, die nun auch von Entwicklern auf der Nintendo Switch genutzt werden kann. Das dürfte einige Auswirkungen auf das Gaming auf dieser Plattform haben. Wir erklären, was es damit auf sich hat.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Spiele wie Zelda: Tears of the Kingdom laufen weitestgehend flüssig. Aber was könnte die Implementierung von Denuvo für die Performance bedeuten? (Screenshot: Nintendo)

Seit jeher ist Nintendo als Videospiel-Unternehmen bekannt, das besonders hart gegen jede Art von Urheberrechtsverletzung vorgeht. Die Zulassung von Denuvo in ihrem Nintendo Developer Portal ist wohl der nächste Schritt im Kampf gegen Raubkopien und Emulation. Doch die Implementierung könnte auch Folgen haben für die Gamer, die einfach nur ihre Spiele auf der Nintendo Switch spielen wollen. Wir erklären die wichtigsten Punkte zum Kopierschutz Denuvo auf der Nintendo Switch.

Anzeige
Anzeige

Was ist Denuvo?

Denuvo ist eine Kopierschutz-Software (DRM – Digital Rights Management) von Irdeto, die die Manipulation von Dateien erschwert. Damit soll eine Umgehung von Schutzmaßnahmen verhindert werden – etwa bei der Emulation von Videospielen.

Denuvo soll es erschweren, Spiele zu hacken und sie so zugänglich zu machen. Besonders zum Release eines Spiels ist es für Hersteller von großer Bedeutung, dass ihre Spiele nicht kopiert werden können, um einen größtmöglichen Absatz zu erzeugen. Denuvo soll dabei helfen.

Anzeige
Anzeige

Die Software wird daher schon von vielen AAA-Videospielen verwendet – ist jedoch in der Gaming-Szene sehr unbeliebt. Denn um die Echtheit eines Videospiels zu überprüfen, braucht Denuvo einiges an Rechenpower. Dazu später mehr.

Wie kommt Denuvo jetzt auf die Nintendo Switch?

Das Nintendo Developer Portal (NDP) stellt Middleware und Tools zu Verfügung, die Entwickler nutzen können, um an ihren Spielen zu arbeiten. Dazu gehört etwa die Engine Unitiy oder das von Nintendo selbst entwickelte Nintendo Dev Interface, das das Programmieren für die Switch erleichtern soll.

Anzeige
Anzeige

Jüngste Addition in diesem Portal ist nun Denuvo von Irdeto. Die „Video Game Protection Software“ kann ab jetzt von Entwicklern genutzt werden, um ihre Spiele zu schützen. „Denuvo ist der erste Partner für Sicherheit, der dem Portal hinzugefügt wurde, durch den Entwickler jetzt auf die Nintendo Switch Emulator Protection zugreifen können. Eine revolutionäre Technologie, um Spiele, die auf Nintendo Switch gestartet werden, vor Piraterie zu schützen“, heißt es in der Ankündigung.

Wie kann Denuvo das Gaming auf der Switch verändern?

Die Ankündigung macht deutlich, dass Denuvo auf der Nintendo Switch vor allem genutzt werden soll, um die Emulation von Switch-Spielen auf dem PC zu unterbinden. Die Spiele waren bisher häufig schon kurz nach dem Release als emulierte Versionen kostenlos für den Computer zugänglich.

Anzeige
Anzeige

Gamer, die die Original-Version eines Spiels besitzen, befinden sich damit in einem rechtlichen Graubereich. Lange Zeit galt die Kopie eines Spiels als ein Backup – also die Sicherung, fall das Original beschädigt werden sollte.

Für Videospiel-Firmen aber handelt es sich dabei um eine urheberrechtsverletzende Vervielfältigung ihres Produkts. Denn freilich steht dieser Vorgang ihrem Interesse entgegen, möglichst viele Kopien eines Spiels zu verkaufen.

Denuvo auf der Switch könnte also den inzwischen durchaus großangelegten Emulationen von Spielen ein Ende bereiten. Das setzt allerdings voraus, dass Entwickler diesen Schutz auch wirklich nutzen. Denn vorgeschrieben ist dieser nicht. Die Middleware im NDP steht allen Entwicklern offen, muss jedoch nicht genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

Während dieser erste Punkt nur emulierende Gamer beeinträchtigt, könnte die Anwendung von Denuvo auf der Switch aber noch eine andere Auswirkung haben. Wie bereits erwähnt, braucht Denuvo zum Operieren einiges an Rechenpower. Und die fehlt dann unter Umständen, um das Spiel vernünftig laufen zu lassen.

Vor allem die Framerate leidet darunter. Tests zeigen, dass ein Spiel mit aktiviertem Denuvo eine deutlich schlechtere Performance hat als ein Spiel ohne. Das hat selbst Gaming-Studios schon dazu gebracht, den Kopierschutz im Nachhinein wieder aus dem Spiel zu entfernen.

In Reddit-Threads, in denen die Addition von Denuvo im NDP diskutiert wird, werden genau diese Ängste laut: dass die Spiele, die den Kopierschutz nutzen, in Zukunft schlechter laufen werden. Denn besonders Nintendo selbst dürfte von diesem Schutz Gebrauch machen.

Anzeige
Anzeige

Wie geht Nintendo gegen Raubkopierer vor?

Nintendo gehört zu den Videospiel-Firmen, die besonders energisch gegen alle Arten von Urheberrechtsverletzungen vorgehen. Das geht von Modding-Projekten, in denen Fans Multiplayer-Modi zu Zelda: Breath of the Wild hinzufügen wollten, über Emulations-Software, die nicht auf Steam angeboten werden darf, bis hin zu einem Hacker mit dem Namen Bowser, der zunächst ins Gefängnis wandern musste, um schließlich bis an sein Lebensende Geld zu zahlen.

Da Nintendo mehr als wohl alle anderen Games-Studios vom reinen Image seiner Marken lebt, sind sie besonders erpicht darauf, dass niemand sonst mit dem Abbild der weltbekannten Figuren Geld verdienen oder deren Ansehen einschränken kann.

8 Spiele, die niemand auf der Nintendo Switch erwartet hat:

9 Spiele, die niemand auf der Nintendo Switch erwartet hat Quelle: Xbox Game Studios/Crytek

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige