Anzeige
Anzeige
News

Deutsche Bahn stellt Streckenagent ein – aber es gibt eine Alternative

Lange Zeit diente der DB Streckenagent als praktisches Tool für Reisende und Pendler:innen. Jetzt will die Deutsche Bahn die App einstellen. Die gute Nachricht: Es gibt eine Alternative.

Von Christian Weindl
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wer online ÖPNV-Reisen planen will, hat bald eine DB-App weniger zur Auswahl. (Foto: Camilo Concha/Shutterstock)

Der DB Streckenagent bietet Reisenden bislang die Möglichkeit, über diverse Verkehrsverbände und ‑mittel hinweg Verbindungen zu suchen und Fahrten zu planen. Die App erlaubt den Zugriff auf Fahrpläne von Zügen, Bussen, Straßenbahnen und U‑Bahnen im gesamten ÖPNV in Deutschland. Auch Features wie ein Störungsmelder oder das Finden und Buchen von Sharing-Fahrzeugen sind integriert – aber nicht mehr lange.

Anzeige
Anzeige

DB Streckenagent: Wer bald handeln muss

Wie man einem Hinweis im Google-Play-Store entnehmen kann, wird die Anwendung „zum 02.05.2024 abgelöst“. Der Hintergrund: Die Deutsche Bahn will viele Funktionen der App schrittweise in den DB Navigator integrieren – dazu gehören der Verbindungsalarm und der Haltestellenmonitor. Weitere Features sollen folgen. Durch die Zusammenführung will das Unternehmen Kund:innen eine verbesserte Nutzer:innenerfahrung bieten.

Ohne Folgen bleibt die Umstellung allerdings nicht. Deutschlandtickets, die per DB Streckenagent erworben worden sind, sind nur noch bis zum 30. April 2024 nutzbar. Weil die Überführung der Fahrkarte aus technischen Gründen nicht möglich ist, endet das Abo für Kund:innen danach automatisch. Wer nicht plötzlich ohne Ticket dastehen will, muss zum 1. Mai ein neues Abo abschließen – zum Beispiel über den DB Navigator.

Anzeige
Anzeige

Dessen neue Version will die Bahn übrigens am 17. April im Rahmen eines Branchenevents vorstellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Keywan

Und was ist die angeteaste Alternative?

Antworten
NanoPolymer

Dachte schon ich hab’s überlesen. Ich glaube die meinen damit den DB Navigator. Da sind wir wohl auf den Titel reingefallen. Ich sogar doppelt. Dachte es geht um eine Funktion den DB Navigator. Die andere App kenne ich gar nicht.

Antworten
Stiemer, Hape

Wenn man schon „grosskotzig“ eine Alternative ankündigt, sollte man diese „auch liefern“. Zeitvergeudung, sich mit diesem Artikel beschäftigt zu haben. Note 6 = ungenügend !!!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige