Anzeige
Anzeige
Daily

DHDL-Pleite und ungewöhnliches Counter-Strike-Manöver

Willkommen zum t3n Daily vom 5. Mai. Heute geht es um die Pleite eines „Die Höhle der Löwen“-Startups. Außerdem: So kreativ umgeht eine Zeitung russische Zensur, eine Sondersteuer für Krypto-Mining, Fords Verluste mit dem E‑Auto-Geschäft und positive iPhone-Zahlen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Startups stehen oft vor wirtschaftlich großen Herausforderungen. (Symbolbild: Jacob Lund/Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Vor Ausstrahlungstermin: „Die Höhle der Löwen“-Startup ist pleite

Die TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ ist bekannt dafür, vielversprechenden Startups Anschubhilfe zu geben. Doch in der aktuellen Staffel klappt das nicht immer: Das Startup Foodwater, das am kommenden Montagabend pitchen wird, hat schon jetzt seinen Betrieb eingestellt. Laut North Data wurde das Unternehmen im Januar 2023 liquidiert.

Foodwater hat in Flaschen abgefüllte Gemüsebrühe to go hergestellt. In seinem Pitch, der am 8. Mai auf Vox ausgestrahlt wird, erhofft sich Gründer Lars Hähling ein Investment von 75.000 Euro für 30 Prozent der Anteile an seinem Unternehmen.  Foodwater ist nicht das erste DHDL-Startup, dem dieses Schicksal widerfährt. Auch das Tinnituskissen-Startup Tinus, das in Folge drei der aktuellen „Die Höhle der Löwen“-Staffel gepitcht hatte, musste schon vor der Ausstrahlung Insolvenz anmelden.

Anzeige
Anzeige

So kreativ umgeht eine finnische Zeitung russische Zensur

Diese Aktion verdient definitiv die Bezeichnung kreativ: Die finnische Zeitung Helsingin Sanomat nutzte den beliebten Ego-Shooter „Counter-Strike“, um Botschaften nach Russland zu schicken. In einem geheimen Raum mitten im Spiel hat die Zeitung russischsprachige Berichte seiner Kriegskorrespondent:innen aus der Ukraine versteckt. Damit wolle seine Zeitung die russische Zensur umgehen, erklärte der Chefredakteur Antero Mukka. Onlinespiele seien nämlich bisher nicht verboten.

Die Zeitung betonte, dass sie auf diesem Weg Informationen verbreite, die in staatlichen russischen Propagandaquellen keinerlei Erwähnung finden. Laut Chefredakteur Mukka spielen etwa vier Millionen Russ:innen „Counter-Strike“, viele von ihnen sind im wehrdienstfähigen Alter. In Russland werden unabhängige ausländische Medien wie Helsingin Sanomat zensiert.

Anzeige
Anzeige

US-Regierung möchte Sondersteuer für Krypto-Mining einführen

Die Produktion von Kryptowährungen verbraucht Unmengen an Strom und ist deshalb klimaschädlich. Die US-Regierung möchte nun dagegen vorgehen – und zwar mit einer Sondersteuer. Die Biden-Regierung hat vorgeschlagen, 30 Prozent Steuer auf Strom zu erheben, der für Krypto-Mining verwendet wird. Der erste Entwurf für die Digital Asset Mining Energy (DAME), eine Verbrauchssteuer für digitale Vermögenswerte, wurde nun vorgestellt. Darin heißt es: „Krypto-Miner zahlen für Kosten, die sie anderen auferlegen.“

Die durch das Schürfen von Bitcoin erzeugte Verschmutzung „belastet unverhältnismäßig stark Gemeinden mit niedrigem Einkommen und Communities of Color“, heißt es in dem Entwurf. Ein von der Universität Cambridge entwickelter Index schätzt den Stromverbrauch des weltweiten Bitcoin-Netzes 2022 auf 107,65 Terawattstunden – vergleichbar mit dem Jahresverbrauch von ganz Argentinien.

Anzeige
Anzeige

Ford macht mit E‑Auto-Geschäft weiter Verlust

Ford hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2023 vorgelegt und dabei klargemacht, dass es mit seinem E‑Auto-Geschäft Verluste macht. Der Quartalsverlust in diesem Sektor belief sich auf 722 Millionen US-Dollar, teilte der Autobauer mit. Im Gesamtjahr 2023 rechnet das Unternehmen beim E‑Auto-Geschäft sogar noch mit einem Verlust von drei Milliarden Dollar.

Als Reaktion darauf hat Ford die Preise für seinen Mustang Mach‑E gesenkt. Demnach sinkt der Preis des Mach‑E je nach Modell um 3.000 bis 4.000 Dollar. Ford hat bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass der Umstieg auf Elektromobilität mit Milliardenverlusten einhergehen werde. Dies liege unter anderem daran, dass die enormen Ausgaben für Entwicklung und Fabrikumbauten vorerst nur geringe Umsätze generierten.

Apple-Zahlen: Insgesamt negativ, iPhone aber positiv

Der allgemeine Smartphone-Markt schrumpft, doch das iPhone ist weiter ein Renner: Das geht aus der Quartalsmeldung von Apple hervor. Das iPhone-Geschäft legte um 1,5 Prozent auf 51,33 Milliarden US-Dollar zu, wie Apple mitteilte. Dazu könnten auch Engpässe im Weihnachtsgeschäft beigetragen haben, denn dadurch gab es eine aufgestaute Nachfrage im vergangenen Vierteljahr. Dabei ist der branchenweite Smartphone-Absatz nach Berechnungen von Marktforscher:innen um rund 15 Prozent gesunken.

Anzeige
Anzeige

Apples gesamter Konzernumsatz ist allerdings im zweiten Quartal in Folge gesunken. Auslöser waren vor allem Rückgänge beim Verkauf von Macs und iPads. Der Umsatz mit Mac-Computern fiel um gut 31 Prozent auf 7,17 Milliarden Dollar. Das Geschäft sei unter anderem von der schwachen Wirtschaft gebremst worden, hieß es bei Apple.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige