Anzeige
Anzeige
News

E-Auto-Geschäft: Ford macht Verluste und senkt Preise

Während Verbrenner noch für hohe Einnahmen sorgen, macht Ford mit seinen E-Autos noch Verlust. Jetzt dreht der Autobauer an der Preisschraube.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ford senkt den Preis für sein E-Auto Mach-E erneut. (Foto: Shutterstock/ Gabriel Nica)

Ford hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2023 vorgelegt und diese erstmals in die drei Geschäftsbereiche aufgeteilt: Ford Blue, Ford Model E und Ford Pro. Der Schritt, die Quartalsergebnisse nach Geschäftsbereichen aufzuschlüsseln und nicht wie bisher nach Regionen, gilt als Zäsur in der Geschichte von Ford und soll den Investoren zeigen, wie sich das Unternehmen auf die Elektromobilität vorbereitet.

Anzeige
Anzeige

Ford Model E verbucht Quartalsverlust von über 700 Millionen Dollar

Wie Ford am Dienstag nach US-Börsenschluss mitgeteilt hat, sind Ford Blue und Ford Pro bereits profitabel, das Ford Model E soll es bis 2024 noch werden, denn dann will das Unternehmen die Gewinnschwelle erreichen.

Im Moment hat das E-Auto-Geschäft noch einen Quartalsverlust von 722 Millionen US-Dollar verbucht. Im Gesamtjahr 2023 rechnet das Unternehmen beim E-Auto-Geschäft sogar noch mit einem Verlust von drei Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

Das sind die Gründe für das Verlustgeschäft

Ford hat bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass der Umstieg auf Elektromobilität mit Milliardenverlusten einhergehen wird. Dies liege unter anderem daran, dass die enormen Ausgaben für Entwicklung und Fabrikumbauten vorerst nur geringe Umsätze generieren. Insgesamt lag der Q1-Gewinn vor Zinsen und Steuern bei 3,4 Milliarden Dollar, der Nettogewinn bei 1,8 Milliarden Dollar.

Im Vergleich dazu hatte das Unternehmen im Q1 2022 noch einen Nettoverlust von 3,1 Milliarden Dollar verbucht. Dabei hat Ford bereits einen Großteil seiner Anteile an dem EV-Startup Rivian verkauft und somit die Abschreibung für seine Anteile minimiert.

Anzeige
Anzeige

Ford-CEO Jim Farley. (Foto: dpa)

Ford hat angekündigt, dass seine E-Mobility-Einheit Ford Model E wie ein Startup agieren soll. Während der Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen betonten CEO Jim Farley und Finanzvorstand John Lawler, dass alle Startups am Anfang Geld verlieren, einschließlich Amazon und Tesla. Lawler sagte, dass er Ford Model E auf einem guten Weg sehe, 2024 profitabel zu werden.

Preissenkungen beim Mustang Mach-E

Zusätzlich hat Ford auf die Preissenkungen von Tesla reagiert und die Preise für seinen Mustang Mach-E gesenkt. Das Unternehmen hat die Bestellbücher für das technisch verbesserte Modell erneut geöffnet, um die Produktionssteigerungen für seine E-Volumenmodelle in den USA zu fördern. Wie das Unternehmen bekannt gegeben hat, sinkt der Preis des Mach-E je nach Modell um 3.000 bis 4.000 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Im vergangenen Monat hatte die US-Regierung die Kaufprämie für das Modell auf 3.750 Dollar von zuvor 7.000 Dollar halbiert. Daraufhin waren die Verkäufe des Mach-E im ersten Quartal um 20 Prozent gesunken.

„Besorgniserregender“ Trend bei E-Autos

Und obwohl Ford sein Elektro-SUV Mustang Mach-E selbst im Preis gesenkt hat, um mit dem Konkurrenten Tesla mitzuhalten, hält Ford-CEO Jim Farley diesen Trend für „besorgniserregend“. Er erklärte auch, es gebe „eine Grenze, wie weit wir gehen werden“.

Anzeige
Anzeige

Laut der Nachrichtenagentur Reuters verglich Farley den Preiskampf auf dem E-Auto-Markt mit Henry Fords Preissenkungen für das Model T ab 1913. Die Strategie des Firmengründers habe Ford letztendlich in Gefahr gebracht. „Sie wollen das Produkt nicht zu einem Allerweltsprodukt machen“, sagte Farley.

„Der Wiederverkaufswert für Leute, die zu höheren Preisen gekauft haben, ist furchtbar. Das vergessen sie nie“, warnte der Ford-Chef.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige