Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Die Weltrekorde, die der Trailer zu GTA VI schon gebrochen hat – und welchen nicht

Der erste Trailer zum lang erwarteten Videospiel GTA VI bricht etliche Rekorde. So ist der Clip das meistgesehene Game-Reveal aller Zeiten und der medienübergreifend meistgelikte Trailer innerhalb 24 Stunden. Am absoluten Youtube-Rekord scheiterte der Teaser aber.

Von Sebastian Milpetz
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Ankündigung für den ersten Trailer für GTA VO ließ Fans ausrasten. (Bild: QubixStudio/Shutterstock)

Nach einem Leak ein paar Stunden früher als zunächst angekündigt: Gestern (5. Dezember 2023 mitteleuropäischer Zeit) veröffentlichte Rockstar Games den ersten Trailer zum heißersehnten Spiel Grand Theft Auto VI. Der Teaser ließ wie erwartet das Internet durchdrehen. Schließlich warteten Fans seit der Veröffentlichung von GTA V vor zehn Jahren auf ein Lebenszeichen der megaerfolgreichen Reihe.

Anzeige
Anzeige

60 Millionen Views in 12 Stunden

Innerhalb der ersten zwölf Stunden nach seiner Veröffentlichung erzielte der Trailer zu GTA VI über 60 Millionen Views auf Youtube. Das bedeutete natürlich Platz 1 bei den Trends der Plattform. Den Spitzenrang hat der 1,30-minütige Clip einen Tag nach der Veröffentlichung immer noch inne. In den Top 10 der Trends finden sich zudem mehrere Reaction-Videos zu dem Teaser.

Guinness meldet Weltrekord

Rekorde lagen schnell in der Luft. Und schon bald kam die Bestätigung von höchster Stelle: Guinness World Records vermeldete auf X einen ersten Weltrekord. „Es sind noch nicht einmal 24 Stunden, aber wir können bestätigen, dass der GTA-VI-Trailer schon das meistgesehene Videospiel-Reveal auf Youtube innerhalb von 24 Stunden ist“, heißt es in dem Tweet. Genaue Zahlen lieferte der oberste Rekordehüter nicht.

Anzeige
Anzeige

Mittlerweile (Stand: 6. Dezember, 9 Uhr mitteleuropäischer Zeit) hat der Teaser die Marke von 100 Millionen Views geknackt.

Anzeige
Anzeige

Meiste Likes für einen Trailer

Bei einem Rekord blieb es aber nicht. So stellte der GTA-VI-Trailer auch die Bestmarke für den Trailer mit den meisten Likes innerhalb eines Tages auf – und zwar medienübergreifend. Denn den Rekord für den meistgelikten Trailer aller Zeiten hielt bisher ein Film: Avengers: Endgame erntete 2019 4,1 Millionen Likes. Diesen Wert konnte GTA VI locker mehr als verdoppeln. Über neun Millionen Menschen klickten Stand jetzt auf den Button mit dem Daumen nach oben.

Den Like-Rekord von Videospielen hat GTA damit auch locker kassiert. Den hielt bisher der offizielle Trailer zu Battlefield 1 mit 2,6 Millionen positiven Rückmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Meistgesehenes Nicht-Musikvideo bei Youtube

Noch beachtlicher ist ein anderer Rekord: Denn der Trailer zu GTA VI ist nun der meistgesehene Clip auf Youtube, der kein Musikvideo ist. Diese Höchstmarke hatte bisher Mr.Beast inne. Der erfolgreichste Youtuber überhaupt holte im August 2023 5,4 Millionen Views innerhalb der ersten 24 Stunden für seinen Clip „Every Country On Earth Fights For $250,000!“. Der Amerikaner löste sich damit selbst an der Spitze ab.

Eine Zeitlang sah es so aus, als ob Rockstar Games auch den absoluten Rekord brechen könnte. Doch das innerhalb des ersten Tages meistgesehene Youtube-Video aller Zeiten bleibt „Butter“. Das Musikvideo zum 2021-er Song der K-Pop-Giganten BTS wurde innerhalb der ersten 24 Stunden 108,2 Millionen Mal gesehen.

Anzeige
Anzeige

10 Spielmechaniken, auf die kaum ein Gamer Lust hat:

Spielmechaniken, auf die eigentlich niemand Lust hat Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige