Anzeige
Anzeige
News

Diese 3 neuen KI-Funktionen bringt Google in die Suche

In Zeiten von KI-Bots stellt sich immer häufiger die Frage, wozu die Google-Suche noch benötigt wird. Google beantwortet die Frage für sich mit der Einführung von KI-Elementen. Das ergibt Sinn.

Von Dieter Petereit
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google erweitert die Suche um KI-Unterstützung. (Bild: Google)

Am Donnerstag hat der kalifornische Suchmaschinenbetreiber Google drei neue KI-Integrationen in die klassische Suche vorgestellt. Sie ergänzen die bereits bekannte KI-Übersichtsfunktion, die Links zu namhaften Publishers enthält und die neuerdings auch mit Werbung gebucht werden kann.

Anzeige
Anzeige

Lens und Circle to Search aufgebohrt

Die neuen Möglichkeiten erweitern die schon 2017 eingeführte Lens-Funktion und das seit wenigen Monaten verfügbare Circle to Search. Zudem experimentiert Google mit KI-Ergebnissen in der Suchfunktion, zunächst aber nur für Rezepte.

Mit der Lens-Funktion kann bereits bilderbasiert gesucht werden. Jetzt wird das Feature um eine Sprachsuche ergänzt, sowie um die Möglichkeit, Videos zur Suche zu verwenden. Dazu richtet ihr in der Google-App für Android und iPhone eure Kamera auf etwas Bewegliches. In der Demo hat Google dafür einen Fischschwarm, der im Kreis schwimmt, verwendet. Dann nehmt ihr davon ein Video auf und fragt Lens etwa „Warum schwimmen sie zusammen?“. Eine Erklärung sollte folgen.

Anzeige
Anzeige

Zudem soll die bisher schon vorhandene Shopping-Unterstützung durch Lens nun drastisch bessere Ergebnisse liefern.

Um die Funktion zu nutzen, müsst ihr für Search Labs registriert sein. Die Sprachsuche funktioniert derzeit nur für englische Fragen, aber auch mit der bisher schon verfügbaren Bildsuchfunktion.

Anzeige
Anzeige

Eine der spannendsten Neuerungen des Jahres war wohl das zunächst auf Samsung- und Pixel-Smartphones eingeführte Circle to Search. Das funktioniert so, dass Nutzer:innen ein Objekt in einem Bild einkreisen und danach suchen lassen können.

Das funktioniert jetzt auch für Musik. Hört ihr einen Song, könnt ihr Circle to Search aktivieren und auf das Notensymbol neben der Suchleiste am unteren Rand der Seite tippen. Google wird dann Informationen zu dem Titel bereitstellen.

Anzeige
Anzeige

KI-verbesserte Suchergebnisseite kommt

Die dritte Neuerung betrifft das Aussehen der Suchergebnisseite insgesamt. Am oberen Rand sollen künftig von der KI ausgewertete Ergebnisse zu sehen sein, die mehr Kontext zum Suchbegriff liefern. Google startet damit, Rezepte auf diese Weise zu zeigen und etwa Kontext zu den zu verwendenden Zutaten zu liefern.

Ebenso soll das System weitere Ideen anbieten. Die von der KI angereicherten Suchergebnisse sind vorerst auf das genannte Thema begrenzt und nur in den USA verfügbar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige