Anzeige
Anzeige
Interview

Auf diese Tools setzt Comatch

In unserer Artikelserie „Auf diese Tools setzt …“ gewähren bekannte Internetfirmen aus Deutschland seltene Einblicke in ihren Tech-Stack. Heute an der Reihe: das Consultant-Vermittler-Startup Comatch.

Von Vicky Isabelle Bargel
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Comatch-Gründer Christoph Hardt (l.) und Jan Schächtele. (Foto: Comatch)

t3n: Welches Tool setzt ihr für das HR- und Bewerbermanagement ein?

Anzeige
Anzeige

Wir arbeiten seit einiger Zeit mit Personio, weil es Recruiting und Personalverwaltung kombiniert. Großer Nachteil: Personalentwicklung ist überhaupt nicht mit drin.

t3n: Welches Tool hilft euch beim Kundensupport?

Anzeige
Anzeige

Calendly zur Terminvereinbarung. Die weitere Kommunikation erfolgt über unsere eigene Software oder natürlich ganz klassisch Telefon und E-Mail.

Anzeige
Anzeige

t3n: Und wie sieht es bei der Buchhaltung aus?

Wir nutzen Datev – das ist einfach Steuerberaters Liebling.

Anzeige
Anzeige

t3nAuf welches Tool für das Team-Messaging setzt ihr? 

Vor allem Google Hangouts und Zoom für Meetings mit Kollegen, die remote oder in den Büros in London, New York und Paris arbeiten. Die Tech-Kollegen verwenden Slack.

t3n: Welches CRM-System kommt bei euch zum Einsatz?

Anzeige
Anzeige

Wir hatten erst Insightly, haben dann mit einem eigenen CRM experimentiert, mussten aber anerkennen, dass andere das viel besser können als wir und unsere Kernkompetenz im Matching von Beratern und Projekten liegt. Gerade sind wir dabei, Hubspot einzuführen und freuen uns sehr darauf. Überzeugt haben uns vor allem die Features zur Automatisierung einfacher Tätigkeiten, das flexible User-Interface und die Integrationsmöglichkeiten.

t3nAuch das Projektmanagement und die Aufgabenverwaltung wird heute über Tools abgewickelt. Welche kommen bei euch zum Einsatz?

Die meisten nutzen Asana, das IT-Team arbeitet mit Jira, aber es gibt auch einige Offline-Kanban-Boards bei uns im Büro.

Anzeige
Anzeige

t3n: Welche Tools kommen bei euch für das E-Mail-Marketing und die Verwaltung von Newslettern zum Einsatz?

Unsere Newsletter an die freien Berater und Kunden haben wir bislang über Mailchimp versendet, werden aber auch das bald über Hubspot machen.

t3nFast jedes Startup verfügt auch über ein KPI-Dashboard zur Messung von Kennzahlen. Welches nutzt ihr und warum gerade das?

Anzeige
Anzeige

Wir haben noch bis Ende 2018 ausschließlich Excel verwendet und uns dann dazu entschlossen, ein Data-Warehouse aufzubauen und Google Data Studio als Visualisierungs-Tool einzuführen.

t3n: Nutzt ihr auch ein Tool zur Konkurrenzbeobachtung? 

Unsere Kommunikationsabteilung betreibt Media-Monitoring via Bluereport und hat so natürlich ein Auge auf Meldungen zu unseren Wettbewerbern. Ansonsten ist die Branche gut vernetzt, Augen und Ohren offenhalten hilft auch enorm.

Anzeige
Anzeige

t3nIst ein Tool zur Messung der Teamstimmung beziehungsweise zur Optimierung der Unternehmenskultur im Einsatz?

Beides ist uns extrem wichtig, wir nutzen aber keine externen Tools, sondern vertrauen hier auf regelmäßige Feedbackgespräche und Face-to-Face-Kommunikation, was sicherlich auch ein Überbleibsel aus der Beraterzeit ist. Das heißt bei uns: Mitarbeiter und Teamlead geben sich einmal pro Quartal gegenseitiges Feedback. Hier haben wir ein eigenes Competency-Framework ausgearbeitet: Welche Kompetenzen sind uns wichtig, was erwarten wir von einem Mitarbeiter, was von einer Führungsperson?

Die Teamstimmung fragen wir zweimal jährlich über einen Engagement-Survey ab, in sogenannten Value-Discussions mit allen 140 Mitarbeitern stellen wir unsere Unternehmenswerte immer wieder zur Diskussion. Eine weitere Maßnahme, die wir gern erwähnen würden, ist unsere „Thank you session“ als fester Bestandteil unserer monatlichen All-Hands-Meetings: Wer sich bei einem Kollegen bedanken möchte, schreibt ein paar nette Worte, die dann vor allen verlesen werden. Das sind nur fünf Minuten pro Monat, die machen aber einen großen Unterschied.

Anzeige
Anzeige

Weitere Artikel aus der Reihe:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige