Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Diese Website zeigt, wie sich Verschwörungsmythen auf Youtube verbreiten

Für die Radikalisierung vieler Menschen wird der „Rabbit-Hole“-Effekt auf Youtube verantwortlich gemacht. Eine Website zeigt anschaulich, wie Youtube für verschiedene Gruppen, zum Beispiel Verschwörungstheoretiker, aussieht.

Von Enno Park
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Screenshot: Their.tube

Der Begriff „Rabbit Hole“ geht zurück auf Alice im Wunderland, die in einen Kaninchenbau fällt und so in eine völlig andere Welt gerät. Ähnlich ergeht es manchen Menschen auf Youtube, denen in den Empfehlung immer neue Videos angezeigt werden zu Themen, von denen der Youtube-Algorithmus annimmt, dass sie sie interessieren. Das geschieht über die Autoplay-Funktion über die Empfehlungen auf der Startseite, in der Seitenleiste und am Ende von Videos.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich berichten viele Menschen, dass sie vor allem über Youtube an neurechtes Gedankengut oder auch Verschwörungsmythen wie den Glauben an die flache Erde geraten sind. Weil Youtube daran interessiert ist, die Zuschauer möglichst lange auf der Plattform zu halten, zeigt es immer neue und immer radikalere Videos. Zugleich bekommenden die Produzenten der Videos den Anreiz, ihre Videos immer drastischer, polarisierender und gefährlicher zu gestalten.

Youtube sieht für jeden anders aus

Das heißt auch: Youtube sieht für verschiedene Menschen vollkommen anders aus. Um dies sichtbar zu machen, haben die Designer Tomo Kihara und Polina Aexeenko mit Unterstützung der Mozilla-Foundation „Theirtube“ ins Leben gerufen. Diese Website zeigt, wie die Startseite von Youtube für verschiedene Gruppen wie etwa Frutarier, Prepper, Linksliberale, Konservative, Verschwörungsideologen und Erderwärmungsleugner aussieht.

Anzeige
Anzeige

Zunächst führt ein Besuch auf Theirtube zum altbekannten Gefühl belustigten Unglaubens mit dem Gedanken: „OMG, gibt es wirklich Leute, die sich das angucken, und was ist mit denen los?“ Allerdings verfliegt der Gedanke schnell wieder beim Klicken durch die verschiedenen Youtube-Varianten und es stellt sich die etwas beklemmende, aber durchaus heilsame Erfahrung ein, vielleicht selber auch nur im eigenen Rabbit Hole unterwegs zu sein.

Anzeige
Anzeige

 

Auch dieser Beitrage könnten dich interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

G3R0N1M0

Schön jetzt auch die neusten Verlekmdungsbegriffe der CIA auf eurer seite zu finden.

Antworten
Josiii

Gruppen radikalisieren sich nicht selbst (etwa weil sie ahnungslos seien). Sie ->werden radikalisiertdie sich für „moralischer“ hält, während sie ausblendet, wie sie selbst Gruppen diskriminiert, die sie für „amoralischer“ hält. Emotionale Involviertheit hemmt die kognitive Leistungsfähigkeit, zum Beispiel die Fähigkeit zur Perspektivübernahme. Moralische Überzeugtheit geht einher mit starker emotionaler Involviertheit. Radikalisierung infolge Diskriminierung => gilt für alle Gruppen, nicht nur für „Opfergruppen“, sondern auch für als Mitglieder von „Tätergruppen“ diffamierte und marginalisierte Menschen.

Antworten
MrX

so ein Blödsinn, da wird man in eine Kategorie gesteckt in die man nicht gehört, weil man selbst nur Musikvideos schaut.

Antworten
Patrick Hager

Auch Facebook, Google, Instagram & Co. sehen für JEDEN anders aus. Ich sehe das Problem nicht. Natürlich zeigen die Algorithmen den Website-Besuchern weitere Inhalte, die auf dem zuvor Betrachteten beruhen und die am ehesten dazu dienen, die Leute am Ball zu halten. Bei mir würden andere zum Beispiel allerhand Psytrance-Sets sehen, neben Brainwave-Musik (für die Beschallung bei der Arbeit) und Videos mit Simon’s Cat, Bastelvideos usw. – einfach, weil meine Kinder und meine Frau ab und zu auch Zugriff auf YouTube haben. ;-) Man sollte die Filterbubble nur im Hinterkopf behalten und den Kopf beim „Glotzen“ und Surfen nicht abschalten. Und im Zweifel schaut man sich unterschiedliche Quellen zu einem Thema an, zum Beispiel Bücher. :-)

Beste Grüße
Patrick

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige