Anzeige
Anzeige
Kolumne
Artikel merken

Digitalisierung: Darum darf die deutsche Industrie noch hoffen

Google, Amazon, Facebook oder Uber – das digitale Konsumentengeschäft wird klar von US-Unternehmen dominiert. Doch gelten die Gesetze der digitalen Plattformökonomie auch in der Industrie? Die Neuland-Kolumne.

Von Stephan Dörner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Zapp2Photo/Shutterstock)

Die Plattformen haben gewonnen – ausnahmslos, weil es bei allen konsumentenorientierten Geschäftsmodellen im Konsumentenbereich fast immer einen „Winner takes it all“-Effekt gibt. Deshalb sind Google, Amazon, Facebook und Uber zu Giganten geworden, die in ihrem jeweiligen Kerngeschäft der Konkurrenz kaum eine Chance lassen.

Anzeige
Anzeige

Amerikanische Gründer denken größer, haben größere Kapitalgeber im Hintergrund und einen großen, sprachlich einheitlichen Markt mit innovationsfreudigen Verbrauchern vor der Haustür. Zusammen mit ihren wagemutigen und technisch bestens ausgebildeten Gründern ist das die Mischung, die US-Unternehmen sämtliche Konsumenten-orientierten Geschäftsmodelle der digitalen Ära dominieren lässt. Auf ein europäisches Facebook warten wir bis heute vergeblich.

Unter klassischen Industriezulieferern gibt es derartige „Winner takes it all“-Effekte noch nicht. Dafür sind die Bedarfe eines Industrieunternehmens, also Bauteile, Maschinen und Rohstoffe, die zur Produktion benötigt werden, noch zu vielfältig. Facebook ist das Telefonbuch des 21. Jahrhunderts, weil jeder Mensch sehr ähnliche Anforderungen an ein Telefonbuch hat. Aber die Anforderungen eines Herstellers für Medizintechnik unterscheiden sich eben in vielerlei Hinsicht von denen eines Auto- oder Maschinenbauers.

Anzeige
Anzeige

Kommt die digitale Disruption der Industrie?

Eine Digitalisierung macht auch vor diesen Branchen nicht halt: Sensoren melden Verschleiß, Maschinen kommunizieren untereinander, RFID-Chips verbessern die Effizienz von Lieferketten und Online-Handelsplattformen á la Amazon gibt es auch längst für fast alle B2B-Geschäfte.

Anzeige
Anzeige

Doch die Digitalisierung vollzieht sich im industriellen Bereich weniger ruckartig, die berühmte Disruption ist bislang ausgeblieben. Die Nachfrage nach Industrieprodukten ist gestiegen, vor allem durch Schwellenländer wie China und Indien. Davon konnte Deutschland auch im Zeitalter der Digitalisierung profitieren – zumindest bislang.

Dabei wird digitale Technik wie Vernetzung natürlich auch die Industrie durchdringen. Laut einer Studie des Branchen-Lobbyverbands Bitkom und der beiden Unternehmensberatungen Boston Consulting Group und Roland Berger ist Deutschland beim Thema Industrie 4.0 allerdings besser aufgestellt als die gesamte internationale Konkurrenz.

Anzeige
Anzeige

In Deutschland entstehen interessante Industrie-Startups

Und es entstehen auch vielversprechende Startup-Ideen im industriellen Umfeld in Deutschland, auch wenn die weniger sichtbar sind als hippe Berliner Tech-Unternehmen wie Rüdenauer 3D Technology hat beispielsweise eine virtuelle 3D-Welt erschaffen, in der Industrieunternehmen ihre Produktionsprozesse vor dem Bau einer Anlage zunächst einmal virtuell durchspielen können. Noch vor dem Bau der Anlage testen Mitarbeiter mittels Virtual-Reality-Brillen den Produktionsablauf und merken so im Idealfall, wo es hakt, noch bevor die Anlage gebaut wird.

Vielleicht hat niemand eine so negative Sicht auf Deutschland wie die Deutschen selbst. Noch in den 2000er Jahren wurden Bücher wie „Deutschland – Der Abstieg eines Superstars“ oder „Ist Deutschland noch zu retten?“ zu Bestsellern – und lagen mit ihrem Abgesang auf den Wirtschaftsstandort komplett daneben. Es ist nicht auszuschließen, dass Deutschland auch diesmal wieder besser dasteht, als es viele Untergangspropheten derzeit voraussagen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Carlo

Sehe ich auch so! Gut geschrieben

Antworten
Danilo Manca

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung. Konzerne und Startups sind da gut unterwegs.

Der Mittelstand könnte da aber noch einiges nachlegen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige