Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Rückschrittsland Deutschland: Italien und Frankreich haben uns überholt

Immer wieder schneidet Deutschland in Digitalrankings schlecht ab. Trotz vieler Versprechen hinken wir der Digitalisierung hinterher – das zeigt sich besonders im Vergleich mit unseren Nachbarländern. Was muss noch passieren, bis wir aktiv werden?

Von Insa Schniedermeier
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Länder wie Frankreich haben die Corona-Pandemie für ihre Digitalisierung genutzt – wir nicht. (Bild: Shutterstock / CrizzyStudio)

Es sind die kleinen Dinge, die aufmerksam werden lassen. Beispiel 1: Ich fahre mit dem Zug von Berlin nach Paris. Das WLAN ist gewohnt schlecht. Man plant schon gar nicht mehr damit. Bis man den Zug wechselt und im TGV auf einmal eine stabile Verbindung hat, mit der man problemlos Netflix- oder Youtube-Videos schauen kann.

Anzeige
Anzeige

Beispiel 2: Ich gehe essen. In jedem Pariser Restaurant, Café oder auf dem Markt ist das bargeldlose Bezahlen möglich. Bargeld brauche ich in Paris so gut wie nie. In Deutschland hingegen ist man ohne ziemlich aufgeschmissen: „Kartenzahlung erst ab zehn Euro – und nur mit EC“, wer kennt es nicht? Italien ist hier mindestens genauso gut aufgestellt.

Beispiel 3: Ich schließe in Frankreich einen Mobilfunkvertrag ab. 100 Gigabyte für 14,99 Euro – ohne vorgegebene Vertragslaufzeit. Ich weiß nicht, was ihr für Verträge habt, aber ich bin davon definitiv positiv überrascht.

Anzeige
Anzeige

Ich könnte noch mehr solcher Beispiele bringen. Doch vielmehr frage ich mich: Sind das alles nur gefühlte Wahrheiten, oder steht Frankreich in der Digitalisierung wirklich besser da als Deutschland?

„Deutschland hinkt hinterher“

Gefragt nach seiner Einschätzung zu Deutschlands Digitalisierung sagt Ijad Madisch, Co-Gründer und CEO von Researchgate und Mitglied des Deutschen Digitalrats: „Deutschland hinkt definitiv bei der Digitalisierung hinterher. Wir haben noch viel Arbeit vor uns und bewegen uns nicht so schnell voran, wie wir uns eigentlich voran bewegen müssten.“

Anzeige
Anzeige

Das zeigen auch Studien immer wieder. So belegte Deutschland laut „Digital Riser Ranking 2021“ des European Center for Digital Competitiveness unter den G7-Nationen den vorletzten Platz – zum zweiten Mal in Folge. Nur Japan schnitt noch schlechter ab. Bei dem Ranking wurden sowohl das digitale Ecosystem als auch das Mindset der Bevölkerung zum Thema Digitalisierung untersucht.

Zieht man den Kreis etwas größer, so steht Deutschland auch unter den 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländern (G20) weit abgeschlagen an drittletzter Stelle.

Anzeige
Anzeige

„Digital Riser Ranking 2021“ des European Center for Digital Competitiveness – Deutschland liegt weit abgeschlagen hinter Südafrika, Russland und Mexico. (Quelle: European Center for Digital Competitiveness)

Frankreich und Italien hingegen, auf deren wirtschaftliche und finanzielle Situation wir Deutschen oft etwas arrogant von oben herabblicken, haben die Corona-Pandemie genutzt und in dem Digitalranking kräftig hinzugewonnen.

Mobiles Internet ist teuer

Besser sieht es auch nicht aus, wenn man auf Kosten und Internet-Qualität schaut.

Im aktuellen weltweiten Preisvergleich fürs mobile Internet landet Deutschland auf Platz 156. Für die Studie des britischen Netzbetreibers Cable wurden die Preise für ein Gigabyte mobiler Daten in insgesamt 233 Ländern untersucht.

Anzeige
Anzeige

Bei uns kostet ein Gigabyte im Schnitt 2,66 Euro, umgerechnet 2,67 US-Dollar. Um zu diesem Wert zu kommen, hat Cable 60 verschiedene Preispläne betrachtet.

Frankreich und Italien stehen deutlich besser da: Italien belegt im globalen Ranking den zweiten Platz (durchschnittlich 0,12 Euro/Dollar) hinter Israel (durchschnittlich 0,04 Dollar). Frankreich landet auf Platz 7 (durchschnittlich 0,23 Euro/Dollar).

Platz 3 geht übrigens an San Marino (0,14 Dollar).

Anzeige
Anzeige

Internet-Qualität: mangelhaft

Doch nicht nur die hiesigen Internet-Kosten, sondern auch die Qualität enttäuscht.

Der am 1. August veröffentlichte Digital Quality of Life Index 2022 zeigt, dass wir insbesondere bei Internet-Qualität und E-Government, also wie digitalisiert die Verwaltung ist, schlecht abschneiden – Faktoren, die auch für potenzielle Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle spielen.

Internet-Qualität in Europa nach Ländern. (Quelle: Surfshark, Digital Quality of Life Index 2022)

Internet-Qualität in Europa nach Ländern. (Quelle: Surfshark, Digital Quality of Life Index 2022)

Wann wagen wir endlich mehr Fortschritt?

Dabei gibt es seit Jahren Versprechen. Im Koalitionsvertrag der Ampelkoalitionen findet sich das Wort „Digitalisierung“ insgesamt 63 Mal.

Anzeige
Anzeige

Die Verwaltung soll digitalisiert werden. Wissenschaft und Forschung sollen digitalisiert werden. Und natürlich auch die Wirtschaft.

Die wiederum gibt ihre eigenen Versprechen ab. So wollen Deutsche Bahn, die Telekom und Vodafone beispielsweise ihren Teil zur Digitalisierung beitragen, indem sie die Funklöcher auf den Strecken schließen – allerdings erst bis 2025.

Rückschrittsland Deutschland?

Doch trotz der Versprechen passiert bizarrerweise größtenteils nicht nur zu wenig, sondern gar das Gegenteil.

Anzeige
Anzeige

Digitalisierungsexperte Madisch nennt als Negativbeispiel, dass Arbeitsverträge jetzt wieder handschriftlich unterschrieben werden müssen – „ein echtes Armutszeugnis für Deutschland“.

Ijad Madisch. (Bild: picture alliance / Jan Haas | Jan Haas)

Ijad Madisch. (Bild: picture alliance / Jan Haas | Jan Haas)

Er warnt davor, dass sich damit eine falsche Sichtweise durchsetzen könnte, nämlich eine digitalisierungsfeindliche: „Bei jedem Gesetz und jeder Handlung, die wir machen, müssen wir uns daher nicht nur fragen, wie man Digitalisierung abbilden kann, sondern auch: Wie können wir ein digitalisiertes Denken noch weiter fördern?“

Um weiterhin ein Fortschrittsland zu bleiben (oder wieder zu einem werden), müssen wir endlich ins Handeln kommen und weniger versprechen. Walk the talk, wie es so schön heißt. Wir brauchen mehr Bildung, mehr Diskurs, mehr Lösungsansätze, mehr Wettbewerb. Denn solange wir unseren Nachbarn wie Frankreich hinterherlaufen, bedeutet das langfristig einen Teufelskreis. Und gegen Frankreich zu verlieren, war ja auch bei der Fußball-WM 2018 bitter.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige