Disney Plus in Europa durchgestartet: 5 Millionen App-Downloads allein am ersten Tag
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Der Videostreaming-Dienst der Walt Disney Company, Disney Plus, ist in Europa am 24. März in Deutschland, Großbritannien, Irland, Österreich, Italien, Spanien und der Schweiz an den Start gegangen. In diesen sieben Märkten wurde die Disney-Plus-App allein am ersten Tag insgesamt fünf Millionen Mal heruntergeladen, berichtet die App-Analyse-Firma App Annie.
Disney Plus: Solider Start in Europa
Zwar lasse die Anzahl der App-Downloads keine konkreten Rückschlüsse auf die eigentliche Zahl der Abonnenten zu, schränkt Variety ein. Denn das bedeute nicht zwingend, dass Disney Plus fünf Millionen neue zahlende Kunden gewonnen habe. So könnten Disney-Plus-Kunden die Apps auf mehreren verschiedenen Geräten installieren. Schließlich unterstützt jedes Konto bis zu sieben Profile und kann auf bis zu vier Geräten gleichzeitig genutzt werden.
Darüber hinaus beinhalten die Daten von App Annie lediglich die mobilen Apps, nicht aber die Anwendungen für Smart-TV-Geräte. Auch der Zugang zur Disney-Plus-Website via Browser ist nicht eingeschlossen, wodurch möglicherweise ein großer Teil des Nutzerkreises nicht gemessen werden konnte.
Trotz dieser eingeschränkten Auswertung der europäischen Nutzerzahlen zeigt sich, dass Disney Plus in Europa schon jetzt einen starken Zuwachs verzeichnen konnte. Zum Vergleich: Laut Schätzungen zur ersten Welle im November, bei der der Dienst USA sowie in Kanada, den Niederlanden, Australien und Neuseeland gestartet war, sollen bei 3,2 Millionen App-Downloads zehn Millionen Kunden zu Disney Plus geströmt sein.
Disney Plus wächst rasant
Dass Disney Plus ein voller Erfolg ist, zeigte sich Anfang Februar, als das Unternehmen während der Veröffentlichung der Quartalszahlen angab, nach nur vier Monaten schon knapp 28,6 Millionen Abonnenten gewonnen zu haben.
Die Expansion von Disney Plus* in weitere Märkte setzt sich weiter fort: Am 7. April startet der Streaming-Dienst verzögert in Frankreich. Mitte 2020 soll Disney Plus in Belgien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und weiteren Ländern an den Start gehen. Aufgrund der Coronakrise wurde der Launch in Indien auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ich sehe in meiner Glaskugel das der Hype um Disney+ auf jedenfall abflachen wird.
Die Zielgruppe ist viel zu klein und wenn da zeitnah nichts neues & interessantes kommt wird die letzten auch langsam abspringen, ich bezweifel das man nur mit Nostalgie die Leute bei Laune hält …