Anzeige
Anzeige
News

DJI stellt neue Lastendrohne vor, die auf Baustellen arbeiten soll

Der chinesische Drohnenhersteller DJI hat die Lastendrohne Flycart 30 vorgestellt, die bis zu 40 Kilogramm tragen kann und speziell für den Einsatz auf Baustellen konzipiert wurde. Günstig ist sie nicht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Drohne kann einiges tragen. (Bild: DJI)

Der chinesische Drohnenhersteller DJI hat ein neues Modell vorgestellt. Mit der Flycart 30 werden jedoch keine malerischen Landschaften gefilmt, sondern Lasten getragen.

Anzeige
Anzeige

Die sogenannte Lastendrohne kann beispielsweise auf Baustellen verwendet werden, um Güter von A nach B zu transportieren. Zudem hat sie die Fähigkeit, Güter und Baustoffe an ansonsten nur schwierig zu erreichende Orte zu bringen.

Drohne kann bis zu 40 Kilogramm tragen

Die Flycart 30 soll bis zu 40 Kilogramm transportieren können, entweder in einer Box unter der Drohne oder an ein Kabel gehängt. Mit einer Akkuladung kann die Drohne bis zu 28 Kilometer weit fliegen und eine Geschwindigkeit von 72 Kilometern pro Stunde erreichen.

Anzeige
Anzeige

Es gibt auch eine Version mit zwei Akkus, die mehr Reichweite verspricht, aber deren Tragkraft auf 30 Kilogramm reduziert ist, wie Golem schreibt. Der kleine Lastenträger soll bis zu 6.000 Meter hoch kommen und bei Temperaturen zwischen -20 bis +45 Grad Celsius arbeiten können.

Für den ruppigen Einsatz auf Baustellen und in unwegsamen Gebieten ist die Drohne nach IP55 gegen Staub und Wasser geschützt.

Anzeige
Anzeige

Auch im Seilmodus kann sie Güter liefern. (Foto: DJI)

Die Drohne ist nicht günstig

Die ungewöhnliche Drohne hat einige Extras zu bieten. Mithilfe eines Dual-Radars kann sie Hindernisse selbständig erkennen und umgehen. Ein Fallschirm soll dafür sorgen, dass die Drohne nicht einfach aus dem Himmel fällt, sollte doch einmal etwas schiefgehen.

Die Flycart 30 markiert einen innovativen Schritt in der Entwicklung von Drohnen für den industriellen Einsatz. Mit ihren Fähigkeiten, Lasten zu tragen, und den zusätzlichen Sicherheitsfunktionen könnte sie eine wichtige Rolle auf Baustellen und in anderen Anwendungen spielen, bei denen der Transport von Materialien erforderlich ist.

Anzeige
Anzeige

Der Preis ist allerdings ein Faktor, der die Verfügbarkeit für einige potenzielle Kunden einschränken könnte: Momentan wird die Lastendrohne nur in China verkauft, und dort zu einer stolzen Summe von rund 16.000 Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige