Anzeige
Anzeige
News

Sicher durch den Wald: Neue DJI Mini 4 Pro mit Rundum-Hinderniserkennung

Die DJI Mini 4 Pro ist eine Minidrohne, die dank einer Kombination aus mehreren Sichtsensoren eigenständig Hindernissen ausweichen kann. Wir verraten euch, was die kleine Drohne sonst noch kann.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Drohne sollte Bäumen selbstständig ausweichen. (Foto: DJI)

DJI hat mit der Mini 4 Pro eine neue Drohne auf dem Markt. Es ist die erste Minidrohne mit Rundum-Hinderniserkennung. Wie der Name schon vermuten lässt, kann sie eigenständig Hindernisse identifizieren und ihnen ausweichen.

Anzeige
Anzeige

Um das zu ermöglichen, setzt die Drohne auf eine Kombination aus mehreren Weitwinkel- und abwärts gerichteten Sichtsensoren. Als besonderes Feature hat DJI das erweiterte Assistenzsystem für Pilotinnen und Piloten, kurz APAS, integriert. Das System ermöglicht es der Drohne, automatisch zu bremsen und Hindernissen geschickt auszuweichen.

Mit einem Gewicht von unter 249 Gramm fällt die Mini 4 Pro in eine Kategorie, die weniger strengen Regulierungen unterliegt. Laut EU-Regulierung ist aber auch für diese Leichtgewichtsklasse eine Plakette zur Kennzeichnung und die Registrierung als Drohnenpilot erforderlich.

Anzeige
Anzeige

4K bei 60 Bildern pro Sekunde sind kein Problem

Die Kamera kann Videos in einer Auflösung von bis zu 4K bei 100 Bildern pro Sekunde aufnehmen, die dann in Slow Motion wiedergegeben werden. Bei einer Wiedergabe in normaler Geschwindigkeit sind immerhin noch 60 Bilder pro Sekunde in 4K möglich.

In Full HD geht die Drohne sogar noch einen Schritt weiter und ermöglicht Aufnahmen in bis zu 200 Bildern pro Sekunde. Der Feed auf dem Controller-Bildschirm wird in einer soliden Auflösung von 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde im Fotomodus und 30 Bildern pro Sekunde im Videomodus angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Ein weiteres Highlight ist die Reichweite: Das Bild kann von der Drohne zum Controller über eine Distanz von bis zu 20 Kilometern übertragen werden.

Keine großen Batterien in der EU

Die maximale Flugzeit mit der standardmäßigen Intelligent Flight Battery liegt bei 34 Minuten. Wer noch länger in der Luft bleiben möchte, kann theoretisch auf die Intelligent Flight Battery Plus upgraden, die sogar bis zu 45 Minuten Flugzeit ermöglicht – allerdings ist diese Version in Europa nicht erhältlich.

Anzeige
Anzeige

Preislich bewegt sich die Drohne im mittleren Segment: Auf der offiziellen Website von DJI wird sie für 829 Euro angeboten. Wer sich für den RC2-Controller mit eigenem Bildschirm entscheidet, muss allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen: Der Preis steigt dann auf 1.029 Euro. Bei der günstigeren Variante dient das Smartphone als Ersatz für den Bildschirm.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige